Weimar. HfM und AOK plus machen sich für Gesundheitsförderung stark

Die Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar (HfM) und Thüringens größte Krankenkasse haben eine Vereinbarung über ein betriebliches Gesundheitsmanagement getroffen. Ziel der Kooperation sei es, gesundheitsfördernde Strukturen und Abläufe in der Hochschule aufzubauen. Gemeinsam mit der Regionalgeschäftsführerin der AOK plus, Alexandra Krumbein, unterzeichnete die Kanzlerin der Weimarer Musikhochschule, Christine Gurk, am Freitag eine entsprechende Vereinbarung.

Die 2-jährige Kooperation startet unmittelbar. „An der HfM soll zunächst eruiert werden, welche Maßnahmen und Strukturen es bisher im Bereich der Gesundheitsförderung gibt und wie diese wahrgenommen werden“, erläutert Christiane Kraft, Fakultätsgeschäftsführerin und zertifizierte Gesundheitsmanagerin, die von der Hochschulleitung kürzlich mit dieser neuen Aufgabe betraut wurde. „Uns ist es wichtig, keine Pauschalangebote zu unterbreiten, sondern individuelle Lösungen aufzuzeigen“, sagt Alexandra Krumbein.