Berlin/London. Lange nach Queen Elizabeths Tod wird Charles offiziell gekrönt. Camilla wird zur Königsgemahlin. Royal-Experten schätzen das Paar.

  • Nach dem Tod der Queen besteigt Charles den Thron
  • Gekrönt wird er allerdings erst nächsten Monat
  • Der genaue Termin und wichtige Infos zur Krönung

Er war der ewige Prinz – doch nun trägt er die Krone. Prinz Charles (73), der die Queen bei offiziellen Terminen seit Anfang vergangenen Jahres verstärkt vertreten hatte, ist jetzt König Charles III..

Charles war drei Jahre alt, als seine Mutter den Thron bestieg. 70 Jahre lang trug er den Titel des Thronfolgers – so lange wie kein Mitglied der königlichen Familie zuvor. In der Geschichte Großbritanniens gab es keinen König, der zum Zeitpunkt seiner Krönung älter war als er.

King Charles: Wann er offiziell gekrönt wird

Bereits im September wurde Charles zum König ausgerufen – mit einer feierlichen Zeremonie inklusive Fanfarenstößen. Die erste Aufgabe des neuen Königs war es, die neuntägigen Trauerfeierlichkeiten für seine Mutter zu leiten.

Nach der Proklamation folgt noch eine Krönung, die erst lange später stattfindet. Auch die Krönung von Elizabeth II. fand 1953 statt – 16 Monate, nachdem sie nach dem Tod ihres Vaters Königin geworden war.

Charles wird offiziell am 6. Mai gekrönt.

König Charles III. unterschreibt im Beisein seines Sohnes, William, Prinz von Wales, und seiner Gemahlin, Königin Camilla, einen Eid, die Sicherheit der Kirche in Schottland zu wahren, während des Beitrittskongresses im St. James's Palace in London. Am zweiten Tag nach dem Tod von Königin Elizabeth II. wird ihr Sohn, Charles III., im St.-James's-Palast feierlich zum König proklamiert.
König Charles III. unterschreibt im Beisein seines Sohnes, William, Prinz von Wales, und seiner Gemahlin, Königin Camilla, einen Eid, die Sicherheit der Kirche in Schottland zu wahren, während des Beitrittskongresses im St. James's Palace in London. Am zweiten Tag nach dem Tod von Königin Elizabeth II. wird ihr Sohn, Charles III., im St.-James's-Palast feierlich zum König proklamiert. © Victoria Jones/PA Wire/dpa

Charles als neuer König: Adelsexperte ordnet ein

podcast-image

Wird Charles den Anforderungen gewachsen sein? Der Adelsexperte und Buchautor Michael Begasse (56, „111 royale Momente für die Ewigkeit“) glaubt an die Qualitäten des neuen Königs: „Charles ist ein Bewahrer. Er wird den Job sehr gut machen.“ Auch seine Frau Camilla hält er für geeignet, ihre Aufgaben als „Queen consort“ auszufüllen. Sie habe sich den Respekt der Menschen verdient, so Begasse. Und zwar durch „Fleiß, Fleiß und nochmals Fleiß.“

podcast-image

Wenn Charles sich ans Amt gewöhnt hat, wird er wohl auf eine ausgedehnte Reise gehen. Denn er ist auch zum Oberhaupt des Commonwealth geworden, einer Vereinigung von 56 unabhängigen Ländern und 2,4 Milliarden Menschen. In 14 dieser Länder sowie in Großbritannien ist der König Staatsoberhaupt. Es wird erwartet, dass er sich in diesen Ländern persönlich vorstellen wird.

VornameElizabeth Alexandra Mary
NachnameMountbatten-Windsor
TitelKönigin von Großbritannien, Nordirland und 14 weiteren souveränen Staaten
Geboren21. April 1926 in London
Gestorben8. September 2022 in Schottland
SternzeichenStier
PartnerPrinz Philip
KinderPrinz Charles, Prinz Andrew, Prinzessin Anne, Prinz Edward