Lust auf eine Runde auf Eichsfelds Grunde? Ein bisschen müssen Sie sich jedoch noch gedulden, denn das neue Würfelspiel ist erst ab Sommer erhältlich. Ich durfte gestern schon ...

Lust auf eine Runde auf Eichsfelds Grunde? Ein bisschen müssen Sie sich jedoch noch gedulden, denn das neue Würfelspiel ist erst ab Sommer erhältlich. Ich durfte gestern schon die Vorentwürfe fotografieren und einen Blick in die dazugehörigen Fragekarten werfen. Auf einer war zu lesen: „Frage den ältesten deiner Mitspieler: Was ist ein ‚Bollo‘?“ Die richtige Antwort stand gleich mit auf der Karte. Es war kein Werkzeug aus der Tischlerei und auch kein Kinderspielzeug zum Fahren. Richtig war Antwort C, ein Bonbon zum Lutschen. Ein umgangssprachliches Wort aus dem Eichsfeld, so die Erklärung auf der Karte. Eichsfelder Mundart eben. Aber Vorsicht! Sollte sich ein Auswertiger auf Eichsfelds Grunde befinden, etwa aus dem Ruhrgebiet. Hier steht die Abkürzung „Bollo“ für „Bollerkopp“ – eine Person, deren schlechte Umgangsformen von den Mitmenschen mit Argwohn und Missfallen registriert werden.

Sollte im weiteren Verlauf der Kommunikation noch Zeichensprache zum Einsatz kommen und ein aus Daumen und Zeigefinger gebildeter Kreis gezeigt werden, so kann man dies auch als ein Ok werten. Zumindest bei den Tauchern ist es ein Zeichen dafür, dass alles in Ordnung ist. Aber Vorsicht beim Autofahren, hier ist beschriebenes Zeichen aus Daumen und Zeigefinger verboten und kann einen teuer zu stehen kommen – auch wenn ein freundlicher Gesichtsaudruck die Geste begleitet. Eine verrückte Welt.