Großengottern. Schlechte Sicht wegen tiefhängender Wolken verhinderte den Start mehrerer Rosinenbomber, die am Mittwochvormittag über Großengottern erwartet wurden. Man hofft auf Wetterbesserung bis zum Mittag, andernfalls würden die Flieger erst am Donnerstag abheben.

Anlass ist die Erinnerung an die Berliner Luftbrücke vor 70 Jahren. Der Veranstalter habe ihn informiert, dass die Maschinen nicht wie geplant um 9 Uhr abheben konnten, sagte Florian Meyer, dessen Familie das Gedenken in Großengottern organisiert. Am 4. März 1949 war zwischen Großengottern und Herdoldishausen eines der Versorgungsflugzeuge abgestürzt. Seit 1999 erinnert ein Gedenkstein daran.

Man hoffe auf Wetterbesserung bis zum Mittag, andernfalls würden die Flieger erst am Donnerstag abheben. Ob die Maschinen dann allerdings die ursprünglich angedachte Route über Großengottern fliegen werden, sei nicht sicher.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rosinenbomber werden über Großengottern erwartet