Diesen Ort sollte man meiden – so lange es geht! Die meist über Jahre im Verborgenen gebliebene Parallelwelt hinter dem Sofa ist keine Welt, die sich zu entdecken lohnt. Die ...

Diesen Ort sollte man meiden – so lange es geht! Die meist über Jahre im Verborgenen gebliebene Parallelwelt hinter dem Sofa ist keine Welt, die sich zu entdecken lohnt. Die Ankündigung eines Kollegen, dass er heute noch hinter seinem Sofa nach etwas Verlorenem suchen will, sorgte bei mir für leichte Gänsehaut. Und für Erinnerungen – an meinen letzten Ausflug hinter die Ottomane. Genau in der Ecke der Eckcouch kippte damals die Fernbedienung in die dort verbliebene Öffnung. Bis ganz nach unten. Sie fiel weich – auf Dinge, die bereits vor ihr dort landeten. Irgendwie schaffte ich es später mit geschlossenen Augen tief einzugreifen und die Fernbedienung zu heben. Seitliche Berührungen mit anderen Dingen waren dabei nicht zu vermeiden... Tatortreiniger wäre kein Job für mich!