Halle/Saale. Auf dem Marktplatz in Halle hat es am Dienstagabend eine Explosion gegeben. Es gibt mehrere Verletzte, darunter zwei junge Mädchen.

Im Stadtzentrum von Halle hat es am Dienstagabend eine Explosion mit zwei schwer verletzten jungen Mädchen gegeben. Sie ereignete sich gegen 18 Uhr in den öffentlichen Toiletten im Marktschlösschen auf dem Marktplatz, drei Menschen wurden insgesamt verletzt, wie ein Polizeisprecher am Dienstagabend mitteilte. Eine 12- und eine 13-Jährige seien schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht worden. Eine 51-jährige Frau sei leicht verletzt worden. "Die Ursache ist derzeit noch völlig unklar", sagte der Sprecher.

Der Platz wurde laut Polizei im Radius von 100 Metern abgesperrt. Anwohnerinnen und Anwohner rund um den Explosionsort wurden aus ihren Wohnungen evakuiert.

Es gebe Schäden am Gebäude, ein Statiker prüfe dies, sagte der Polizeisprecher. Zudem seien Spezialkräfte aus Magdeburg unterwegs nach Halle, um nach der Ursache für die Explosion zu suchen.

Laut MDR könnten Straßenbahnen den Marktplatz vorerst nicht passieren und würden daher umgeleitet.

Das Marktschlösschen, das sich neben der Marktkirche befindet, ist ein Patrizierhaus aus der Spätrenaissance. Es beherbergt das Stadtmarketing mit einer Touristeninformation sowie ein Café.