Anzeige

So tickt Thüringen: Hier finden Sie alle TA-Erklärgrafiken

Erfurt  Die Erklärwochen 2018 sind gestartet. Die TA hat neue Infografiken zum Ausschneiden und Aufhängen veröffentlicht.

Thomas Bärsch
| Lesedauer: 2 Minuten
Letzter Schliff: Andreas Wetzel prüft noch einmal gründlich die große Infografik zum Wasserkreislauf.

Letzter Schliff: Andreas Wetzel prüft noch einmal gründlich die große Infografik zum Wasserkreislauf.

Foto: Foto: Ingo Glase

Erfurt.  Die Erklärwochen der Thüringer Allgemeinen sind zurück und ermöglichen den Leserinnen und Lesern weitere Blicke hinter die Kulissen des Lebens im Freistaat.

Wie viele Pflanzen gibt es auf der Erfurter Ega? Wo kommt unser Wasser her? Wie tickt die Kulturstadt Weimar? Und was passiert, wenn mal ein Unglück passiert? In sechs großen Grafiken – recherchiert von Redakteuren und optisch umgesetzt von den TA-Infografikern – gehen wir spannenden, lustigen und überraschenden Thüringer Fakten auf den Grund.

youtube

Die Idee zu den TA-Erklärwochen wurde im Sommer 2017 geboren und im Herbst erstmals erfolgreich umgesetzt. Bereits die erste Grafik – sie war den Thüringer Nationalspeisen Rostbratwurst und Klöße gewidmet – stieß bei den Lesern auf große Resonanz. Weitere Schaubilder zeigten, wie ein Gesetz im Landtag entsteht, wie die Aufarbeitung der Stasi-Unterlagen funktioniert oder wie das Verlagshaus der Mediengruppe Thüringen arbeitet, das die TA herausgibt. Das Wirken des Reformators Martin Luther wurde ebenso thematisiert wie die aktuelle Situation der einheimischen Landwirtschaft oder das größte Gewerbegebiet Thüringens, das Erfurter Kreuz. Als Extra gab es eine Grafik zur Schwalbe. Erst vor einer Woche hatte die TA im Rahmen ihrer Aktion „Schwalbe-Reporter“ ein Exemplar des Kultmopeds verlost und den glücklichen Gewinnern, einem Ehepaar in Mühlhausen übergeben.

Schon bald entwickelten sich die Grafiken zu beliebten Sammelobjekten, denn es gab sie nicht nur als Zeitungsseite, sondern auch als Poster für zu Hause oder für den Schulunterricht. Daran werden auch die sechs neuen Grafiken anknüpfen. Lehrerinnen und Lehrer werden sie – dank der freundlichen Unterstützung durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) – über das Thüringer Bildungsportal abrufen können.

Als 50 mal 70 Zentimeter große Poster können die Grafiken außerdem im Lesershop online bestellt werden.

Das erwartet Sie

Die TA erklärt jeden Sonnabend eine Erklärgrafik. Das sind die Themen der Erklärwochen:

  • Ega-Park: 6.10.
  • Feuerwehr: 13.10.
  • Krankenhaus: 20.10.
  • Wasserkreislauf: 27.10.
  • Polizei: 3.11.
  • Weimar: 10.11.

Alle erschienenen Grafiken können Sie hier im Lesershop bestellen: www.thueringer-allgemeine.de/erklaerwochen

( Thomas Bärsch )