Sömmerda. 19. Auflage der Kneipenmeile am Samstag. Bei der Wette mit der Feuerwehr geht es hoch hinaus

„Wir haben in den vergangenen Wochen alles dafür getan, den Sömmerdaern und ihren Gästen mit der 19. Kneipenmeile ein echtes Highlight zu bieten“, sind sich Alessandro Danieli und Marco Wendelin von der Interessengemeinschaft (IG) Kneipenmeile einig. Und dies in Eigenregie. Alle teilnehmenden Wirte fieberten schon dem Samstag entgegen.

Der Tourenplan und die Abfahrtzeiten des Bus-Shuttles stehen seit einer Woche fest. Dieser verkehrt auf drei Routen und ist für Kneipenpass-Besitzer kostenfrei. Kindelbrück, Weißensee, Straußfurt und die dazwischen liegenden Orte sind ebenso angebunden wie die Kölledaer Richtung. Die bisherige Wet-terprognose für Samstag verheißt den Nachtschwärmern gutes Partywetter.

Zehn Sömmerdaer Lokalitäten sind bei der Kneipenmeile am Start. Neben dem musikalischen Feuerwerk in und vor den Gaststätten kommt ein I-Tüpfelchen hinzu. Die Sömmerdaer Feuerwehr und ihr Verein fordern die Wirte heraus. Da es dieses Jahr keine Kulturnacht und Stadtwette gibt – die Verwaltung konzentriert sich verständlicherweise auf den Thüringentag – springen die Lebensretter für den Bürgermeister ein.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache der Stadt Sömmerda wetten, dass sie es schaffen, am 15. Juni in der Zeit zwischen 19 und 21 Uhr auf dem Obermarkt in Sömmerda 30 Besucher der Meile zu überzeugen, mindestens die Hälfte der Feuerwehr-Drehleiter zu ersteigen. Selbstverständlich werden die Mutigen von oben, aus dem Leiterkorb heraus, mit einem Dynamikseil und Sitzgurt gesichert, ein zweiter Kamerad bietet Sicherheit vom Boden aus. „Etwa 22 Meter sind das auf der ausgefahrenen Leiter“, schätzt Jörg Hasenbein, Zugführer und Leitermaschinist der Feuerwehr. Da die Leitersprossen teilweise schmierig sind, liegen Plastikoveralls und Handschuhe bereit. Eine Vereins-Kaffeetasse erwartet die Bis-ganz-oben-Kletterer. Der Wetteinsatz liegt bei 500 Euro.

„Zur Wette haben wir schon viele Anfragen bekommen“, berichtet Alessandro Danieli. Klar sei natürlich, dass niemand alkoholisiert auf die Leiter klettern darf. Zu Beginn der Kneipenmeile 19 Uhr sollten die meisten ja noch nüchtern sein. Wer von den Nachtschwärmern in den Genuss des günstigen Vorverkaufspreises von sieben Euro (Abendkasse zehn Euro) kommen möchte, sollte sich beeilen. In den Lokalitäten werden die Kneipenpässe schon knapp.

Ihre Türen öffnen am 15. Juni „Zum Grünen Bogenschützen“, „Fix17“, „Piano Livemusiclocation“, „Karnette“, „KW“, „Trattoria Tartufo“, „Schwarze Katz“, Eiscafe „Venezia“, „Werk ohne Namen“ und Bistro „An der Stadtmauer“, beschallt von Livemusik oder Partyhits aus der Konserve.

Weitere Informationen zum Programm, Kartenvorverkauf und dem Bus-Shuttle: www.facebook.com/Kneipenmeile