30 Jahre nach dem Mauerfall können Zuschauer den damaligen Abend original im TV wiedersehen.

Tagesschau24, der Informationskanal der ARD, zeigt am Samstag das Originalprogramm des 9. November 1989 - mit Beiträgen aus Ost und West.

Das Sonderprogramm zum Mauerfall beginnt um 17.58 Uhr. Gezeigt werden unter anderem die legendäre Pressekonferenz des Zentralkomitees (ZK) mit Günter Schabowski, die DDR-Nachrichtensendung „Aktuelle Kamera“ mit Angelika Unterlauf sowie die 20-Uhr-“Tagesschau“ von damals mit Jo Brauner.

Ergänzt wird das Programm mit einem aktuellen Zeitzeugengespräch von Gregor Gysi, dem letzten Vorsitzenden der SED-PDS, und Walter Momper (SPD), dem ehemaligen Regierenden Bürgermeister von Berlin.

Auch live bei Facebook und Youtube zu sehen

„Diesen historischen Abend im Fernsehen noch einmal minutiös nachzuzeichnen - in Echtzeit - das ist ein ebenso einzigartiges wie bedeutsames Projekt“, sagte der Erste Chefredakteur von ARD-aktuell, Marcus Bornheim, laut Mitteilung zu dem Sonderprogramm.

Der „Mauerfall in Echtzeit“ ist auch live bei Facebook und Youtube zu sehen sein, außerdem im Live-Stream bei tagesschau.de und in der ARD-Mediathek.