Nordhausen. Dachrinnen werden von Kot gesäubert

Mit etwas Verzögerung hat jetzt auch die Deutsche Bahn auf den TA-Bericht zur Taubenplage auf dem Nordhäuser Bahnhofsplatz vom 29. Mai reagiert.

„Zwischenzeitlich wurde die Situation geprüft“, sagt Bahnsprecher Jörg Bönisch. Die Dachrinnen und Zuläufe seien erneut mit Kot verschmutzt, was die Tauben dazu animiert, sich auf dem Dach des Bahngebäudes niederzulassen. „Es wird veranlasst, dass die Dachrinnen fachmännisch gesäubert werden“, kündigt Bönisch an.

Darüber hinaus habe die Deutsche Bahn AG folgende Sicherungsmaßnahmen eingeleitet und zum Teil auch schon durchgeführt: Vergrämungsmaßnahmen durch sogenannte Stachelbänder; Taubenverbringung an andere Orte; Anbringen von Vernetzungen, die aber baubehördlich wieder zurückgebaut werden mussten und die Entfernung des Taubenkots. All dies soll dazu beitragen, dass sich die Belastungen der Anwohner durch die Vögel auf ein erträgliches Maß reduzieren.