Erfurt. „Am Anger“ heißt die Talk-Show, die zum Auftakt der Kooperation zwischen der Mediengruppe Thüringen und dem Thüringer Regionalsender salve.tv zu sehen sein wird.

Am 15. März plaudern Johannes M. Fischer (TA-Chefredakteur) und Klaus-Dieter Böhm (salve.tv-Gesellschafter) dabei mit dem Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und der CDU-Finanzexpertin Antje Tillmann. Danach werden regelmäßig prominente Gäste im virtuellen Panorama-Studio direkt auf dem Erfurter Anger zu Gast sein und über aktuelle und brisante Themen diskutieren.

Auch ein zweites Format steht bereits fest: "Im Steigerwaldstadion" ist ein Sport-Talk, der direkt aus der Arena in Erfurt gesendet wird. Auch hier stellen sich bis zu drei verschiedene Gäste eine Stunde lang den kritischen Fragen eines Journalistenduos der beiden Medienhäuser zu aktuellen Themen aus der Welt des Sports. "Im Steigerwaldstadion" wird erstmals am Mittwoch, 29. März, zu sehen sein.

Die Sendungen werden im Programm von salve.tv und als Stream auf TA-Online und bei bei thueringen24.de zu sehen sein. Weitere Formate – zum Beispiel eine tägliche Nachrichtensendung – sind bereits in Planung.

Die Mediengruppe Thüringen übernimmt auch die Vermarktung der beiden neuen Talksendungen. Eine Ausweitung der Vermarktungskooperation auf das gesamte Programm von salve.tv wird geprüft.

"Die Kooperation mit salve.tv gibt uns die einzigartige Möglichkeit, noch mehr Menschen mit unseren hochwertigen redaktionellen Inhalten zu erreichen. Unseren Werbekunden können wir zudem noch attraktivere und individuellere Angebotspakete mit hoher Reichweite schnüren", sagt Michael Tallai, Geschäftsführer der Mediengruppe Thüringen.

"Die Zukunft gehört crossmedialen Partnerschaften", so salve.tv Geschäftsführerin Judith Noll. Und TA-Chefredakteur Johannes M. Fischer ergänzt: "Zu den aktuellen Themen der Sendungen liefert die Zeitung weitere Hintergründe und macht den Fakten-Check. So erhalten Leser und Zuschauer das komplette Informationspaket."