Erfurt. Im vergangenen Jahr ist der Absatz von Bier in Thüringen zurückgegangen. Damit widersprechen sie dem Trend in Deutschland.

Thüringische Brauereien haben 2022 etwas weniger Bier abgesetzt als noch im Vorjahr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mitteilte, flossen im In- und Ausland insgesamt rund 291 Millionen Liter Bier aus Thüringen. Das sind etwa 1,4 Prozent weniger als 2021. Die Menge an Bier, das thüringische Brauereien allein in Deutschland verkauften, sank den Zahlen zufolge um 0,6 Prozent.

Thüringische Brauereien konnten demnach nicht von der allgemeinen Entwicklung in Deutschland profitieren. Denn laut Destatis stieg der Bierabsatz deutscher Brauereien 2022 um rund 2,7 Prozent. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 ist das allerdings immer noch ein Minus von etwa fünf Prozent.

Insgesamt stehe die deutsche Brauwirtschaft aufgrund gestiegener Kosten für Rohstoffe und Energie unter hohem Druck, klagte der Deutsche Brauer-Bund. „Zahlreiche Brauereien in Deutschland haben für dieses Jahr bereits Preiserhöhungen angekündigt“, sagte Hauptgeschäftsführer Holger Eichele.