Erfurt. Endlich ist er da, der Toilettenwagen für die in Thüringen eingesetzten Polizisten. Nach Lieferschwierigkeiten des Herstellers fuhr am Donnerstagmorgen der Lkw auf dem Gelände der Erfurter Bereitschaftspolizei ein.

Am Donnerstagmorgen wurde der Toilettenwagen für die Thüringer Polizei geliefert. Laut Innenministerium muss das bisher in schlichtem Weiß gehaltene Fahrzeug noch abgenommen werden. Zudem seien letzte Installationen geplant, so ein Behördensprecher. Derzeit steht das 250.000 Euro teuere Sanitärfahrzeug auf dem Geländer der Bereitschaftspolizei in Erfurt.

Die Lieferung des Toilettenwagens sollte bereits im November des Vorjahres erfolgen, verzögerte sich dann aber immer wieder. Erst im Februar war eine Übernahme des Sanitärfahrzeugs bei der Herstellerfirma nicht zustande gekommen. Es habe noch Mängel gegeben, hieß es damals im Innenministerium.

Der Toilettenwagen war auch auf Drängen von Innenminister Georg Maier (SPD) bestellt worden. Vor allem die Bereitschaftspolizisten hat während größerer Einsätze, wie beispielsweise zu Demonstrationen, erhebliche Probleme ihre Notdurft verrichten zu können. Oft wurden dazu bisher nur Toiletten von Autobahn- oder Tankstellen-Gaststätten genutzt.

Laut Innenministerium soll der Toilettenwagen Anfang April der Polizei übergeben und der Öffentlichkeit auch offiziell vorgestellt werden.