Weimar. Kirmesverein Berlstedt feiert drei Tage lang im Kulturhaus. Für Tim Röse-Oberreich ist es letzte Kirmes als Burschenvater

Neuer Burschenvater des Kirmesvereins Berlstedt wird Fabian Kirschner. Das wurde zum Abschluss der Kirmes am Sonntag im Kulturhaus bekannt gegeben. Nach vier Jahren stellte Tim Röse-Oberreich sein Amt zur Verfügung. Ein letztes Mal führte er die Kirmes an. „Die Stimmung war top“, sagte er im Rückblick auf Freitagabend mit der Showband Hashtag. Pech hatten die Burschen und Mädchen nur beim Ständchen. Zum Schutz vor Schnee und Regen hatte Tobias Pfaffe einen Pavillon mitgegeben, den vier Burschen von Haus zu Haus trugen. Trotz des Regens und durchfeierter Nacht waren zum Ständchenbeginn „alle pünktlich“, hob Burschenvater Tim Röse-Oberreich hervor. Die Neumarker Blasmusikanten begleiteten die fidele Truppe. Mit 13 Pärchen zeigte sich der Berlstedter Kirmesvereins gewohnt stark. Zwei Pärchen waren seit der Kirmes 2018 ausgeschieden, vier neue konnten hinzugewonnen werden. Einer der Höhepunkte war am Samstagabend der Umzug mit befreundeten Vereinen durch Berlstedt, die Mädchen in festlicher Abendrobe. Nach dem Kirmestanz mit der F.o.x.x.-Band im Kulturhaus gerieten einige Gäste hart aneinander. Der Streit eskalierte gegen 3 Uhr in einer Schlägerei. Die Polizei nahm mehrere Körperverletzungsdelikte zu Protokoll. Sechs Personen wurden leicht verletzt, zum Glück musste niemand ins Klinikum gebracht werden.