Andisleben. Förderverein für die Andislebener Kirche muss wegen noch fehlender Bankverbindung auf Spenden verzichten

Im Januar wurde er gegründet, danach sofort der Eintrag ins Vereinsregister beantragt – seitdem wird gewartet. Dirk Sterzik, der Vorsitzende des Fördervereins für die Andislebener Kirche, ist an seiner Geduldgrenze angelangt. Weil inzwischen fast ein halbes Jahr ins Land gegangen ist, wurde die Arbeit des jungen Vereins auf eine Probe gestellt, die nicht notwendig sei. Über 40 Mitglieder verfügt der Verein inzwischen, 40 Menschen, die sich für den Erhalt der Kirche einsetzen wollen. Mit verschiedenen Aktivitäten, mit Engagement und Eigenleistungen. Bevor der Verein aber nicht auf rechtlichem Boden steht, bleibt ihnen die Hände gebunden. „Da ich keine Spendenquittungen ausstellen kann, musste bereits auf viel Geld verzichtet werden“, beschreibt Sterzik das Dilemma.

In guter Hoffnung wurden vom Verein außerdem Veranstaltungen vorbereitet, um die Vereinskasse langsam zu füllen. Die erste am heutigen Freitag. Ab 19.30 Uhr wird in die evangelische Dorfkirche St. Peter und Paul zu einem musikalischen Vortrag eingeladen, bei dem es um einen in Andisleben wirkenden Zweig der berühmten Musikerfamilie Bach gehen wird, um Johann Friedrich Bach. Als 18-Jähriger bewarb sich dieser 1725 als Kantor und war danach für einige Jahre an der Schröter-Orgel der Kirche zu erleben.

Auf der gleichen Orgel wird heute Kantorin Anna-Marie Heinke Werke aus er damaligen Zeit spielen. Dazu wird die Geschichte erzählt – vom ersten Bach in Andisleben bis zum Kontakt zu dessen Nachfahren in den USA (Missouri) , die 2007 schon einmal den Wirkungsort ihres Vorfahren in Andisleben besucht hatten.

Pfarrer Dirk Sterzik hofft (und schaut jeden Tag erwartungsvoll in den Briefkasten), dass es wenigstens bis zu den Sommer-Plänen ein Vereinskonto geben wird. Ein Höhepunkt wird dabei eine Kino-Vorführung in der Kirche sein. Zur Premiere des Sommer-Kinos wird „Im Namen der Rose“ gezeigt.

Die gute Nachricht zum Schluss: Derzeit wird eine Webseite für den Verein erarbeitet, auf der demnächst aktuell über weitere Vorhaben und Veranstaltungen informiert wird.