Die Besuchszahlen bei den wiedergeöffneten Zoos in Thüringen hielten sich am Samstag noch in Grenzen. Nirgendwo gab es lange Schlangen.

Keine Schlangen, kein Gedränge: Die Öffnung der Zoos und botanischen Gärten am letzten Osterferien-Wochenende in Thüringen ist zunächst verhalten angenommen worden. «Es ist durchgängig so ein nieseliges Wetter, das ist natürlich nicht schön für Besucher», sagte eine Sprecherin des Erfurter Zoos am Samstagmittag. Von insgesamt rund 1500 Tagestickets für den Nachmittag waren am Mittag noch 711 buchbar.

Nachdem sie monatelang aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen bleiben mussten, haben die Thüringer Zoos am Samstag - wenn auch nicht wie gewohnt - wieder den Besucher-Betrieb aufgenommen. Tickets können im Vorverkauf oder online gebucht werden. Gäste müssen außerdem ihre Kontaktdaten hinterlegen und in den meisten Fällen während des gesamten Besuchs eine FFP2- oder eine OP-Maske tragen.

«Wir sind nicht böse drüber, dass heute nicht 20 Grad sind», sagte ein Sprecher des Tierparks Gera. Der Andrang sei überschaubar - das gebe den Tieren aber die dankbare Möglichkeit, sich nach und nach wieder an die Besucher und Besucherinnen vor ihren Gehegen zu gewöhnen. Anhand der Telefonanfragen, die im Minutentakt eingingen, ließe sich zudem erahnen, dass sich das bald ändern könnte.

Passend zum Thema