Nordhausen. Tierschutz-Treffen verläuft positiv

Auf Einladung des Fachbereichs Veterinärwesen des Landratsamtes haben sich am Donnerstag alle eingetragenen Tierschutzvereine des Kreises getroffen, teilt Landratsamtssprecherin Jessica Piper mit. Ziel dieses Treffens war es, über die aktuellen Schwerpunkte der Arbeit im Tierschutz zu sprechen. „Das Treffen verlief sehr konstruktiv“, sagt Piper.

In Bezug auf die geplante Katzenschutzverordnung, in der die Kastrationspflicht für Katzen festgelegt werden soll, sei man sich über die Gebiete im Landkreis einig, an denen ein dringender Handlungsbedarf gesehen werde. „Bevor es dahingehend zu Festlegungen kommt, ist dem Veterinäramt eine enge Abstimmung mit den betreffenden Kommunen wichtig“, erklärt Jessica Piper.

Als positiv hat auch Kevin Schmidt, stellvertretender Vorsitzender des Tierschutzvereins Nordhausen, das Treffen empfunden. Die Katzenschutzverordnung ist in seinen Augen weiterhin auf einem guten Weg. „Die Diskussionsgrundlage ist eine gute“, meint er.