Weimar. Erlös des jährlichen Sportereignisses der Rotarier im Wimaria-Stadion kommt diesmal dem Kinderhaus zugute

Der Benefixlauf des Weimarer Rotary-Clubs macht in diesem Jahr sein erstes Dutzend voll. Die zwölfte Auflage bleibt der Ur-Idee treu: An einem Mittwochabend im September, diesmal am 18. des Monats, sind möglichst viele Läufer angehalten, im Wimaria-Stadion ab 18 Uhr eine Stunde lang in Dreier-Staffeln möglichst viele Runden zu drehen. Sponsoren honorieren diese Leistung entsprechend. Und unterm Strich steht eine Summe für den guten Zweck.

Diese Rezeptur war im Vorjahr immerhin 30.533 Euro wert. 1356 Läufer hatten mit ihren 12.544 Runden dazu beigetragen, dass der Kinderzirkus Tasifan sein „Tasimobil“ neu ausstatten konnte.

Inzwischen steht auch fest, wen die Rotarier in diesem Jahr mit dem Erlös des Benefixlaufes begünstigen werden: Den Serviceclub überzeugte der Projektantrag des Weimarer Kinderhauses am meisten. An der Rosenthalstraße ist eine neue Küche vonnöten, in der die jungen Gäste miteinander kochen und essen können.

Gemeinsam zu essen, gehört im Kinderhaus zu den wichtigsten und unverzichtbaren Dingen des Alltags. Die dortige Kücheneinrichtung hat ihre besten Tage allerdings schon lange gesehen. Sie ist so alt, wie die Sanierung des Hauses zurück liegt: 20 Jahre. Entsprechend verschlissen sind die Holzteile und die technischen Geräte. Einzig der Herd ist neueren Datums. Vor zwei Jahren stiftete ihn die Firma Lombego.

Entsprechend umfangreich sind die Wünsche der Kinder: Ein neuer Kühlschrank sollte her, eine Spülmaschine, die auch funktioniert, mehr Licht zum Arbeiten – und vor allem mehr Platz. Bislang, so wissen die Kinder aus eigener Erfahrung, erlauben es die beengten Verhältnisse in der Küche, dass maximal zwei oder drei junge Köche gleichzeitig zu Gange sein können. Eine Kochinsel wäre deshalb der größte Wunsch. Allerdings brauche es dafür einen geschickten Planer, sagt Kinderhaus-Leiterin Ramona Zander. Denn die Grundmaße des Küchenraumes seien wohl nicht veränderbar.

Wie die neue Küche aussehen wird, steht noch nicht fest. Abgemachte Sache ist es seit gestern indes, dass die Rotarier und die jungen Kinderhaus-Besucher die Küche mit einem gemeinsamen Kochen einweihen. Weimars Klinik-Servicegesellschaft steuert hierfür alle Lebensmittel bei und einen versierten Koch.

Einen Unterstützer finden die Rotarier in diesem Jahr einmal mehr in Weimars Stadtsportbund. Vor dem Start des Benefixlaufes ist der SSB aber zunächst in eigener Sache im Stadion unterwegs: Am 17. und 18. September richtet er für Weimars Schüler und darüber hinaus für alle Interessierten, die ihre Fitness testen wollen, wieder den Sportabzeichentag aus.

Dieser erhält 2019 ein namhaftes Rahmenprogramm. Am 17. September ist der Deutsche Olympische Sportbund mit seiner Sportabzeichen-Tour hier zu Gast. Weimar ist eine von bundesweit zehn Stationen und die einzige in Thüringen. Mit dabei ist unter anderem Zehnkämpfer Frank Busemann, der bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta Silber gewann.