Hartmut Schwarzüber dieWege durchs Land Die Mundwinkel des Gemeindearbeiters zuckten hin und her – als ich ihn fragte, ob man auf diesem Weg fahren kann. Was heißt: Er bezweifelte es. ...

Die Mundwinkel des Gemeindearbeiters zuckten hin und her – als ich ihn fragte, ob man auf diesem Weg fahren kann. Was heißt: Er bezweifelte es. Er hat aber auch nicht Nein gesagt. Also habe ich es probiert – und irgendwann bemerkt, dass es doch besser ist zu wenden und die eingefahrenen Wege zu benutzen. Und beim Wenden ist es wieder einmal (fast) passiert. Die Hinterräder drehten auf dem ersten Grün der Wiese durch. Vorwärts immer, rückwärts nimmer, hat ein unbeliebter Politiker einst getönt – und er hatte recht. Vorwärts fuhr ich weiter in die Pampa, in weitem Bogen schlingernd wieder auf den Schotterweg zurück. Mit der aufgesammelten Wiese habe ich dann reichlich Arbeit für den Gemeindearbeiter hinterlassen. Er hätte ja Nein sagen können!

Was mich betrifft: Einmal im Jahr komme ich derart aus der Spur, sagt meine Statistik – jetzt habe ich es hinter mir. Und dies – Glückes Geschick – noch vor dem Wechsel auf die sauberen Sommerräder.