Südharz. Kleine Waffenscheine weniger gefragt

Die Zahl der legalen Schusswaffen im Landkreis Nordhausen hat im vergangenen Jahr erneut zugelegt. So waren mit Stand Februar in der Waffenbehörde des Landratsamtes 5266 Schusswaffen registriert. Das sind bereits 75 Waffen mehr als noch Ende vorigen Jahres, wie aus einer Anfrage hervorgeht. Zum Jahresende 2017 waren sogar nur 4882 Waffen registriert worden, teilt Sprecherin Jessica Piper mit. Insgesamt weiß das Landratsamt von 1164 Waffenbesitzern. Den größten Anteil machen Sportschützen aus, ihnen folgt die Gruppe der Jäger. Abgeschwächt hat sich 2018 allerdings der Andrang auf sogenannte Kleine Waffenscheine, die den Besitz von beispielsweise Schreckschuss und Signalpistolen erlauben.

Hier gab es voriges Jahr „nur“ 43 neue Anträge. 2017 waren dagegen 90 solcher Scheine, 2016 gar 177 beantragt worden. Gleichwohl liegt die Zahl immer noch weit über den Zahlen aus Zeiten vor der Migrationswelle, die oft als mitauslösendes Moment des Anstiegs gesehen wird: So hatten im Jahr 2015 nur 51 Menschen den Kleinen Schein beantragt, 2014 sogar nur sieben. Insgesamt waren im Februar dieses Jahres 544 Kleine Waffenscheine und 2002 Waffenbesitzkarten registriert. Derzeit werden 28 Schießstätten mit teilweise mehreren Schießständen betrieben.