Erfurt. Zwei Bahnstreckenüber Stunden dicht

Für eine stundenlange Streckensperrung sorgte gestern ein Zugunfall auf dem Erfurter Hauptbahnhof.

Zwei Achsen eines Abellio-Zuges waren bei einer langsamen Rangierfahrt im Vorfeld des Bahnhofes gegen 1 Uhr entgleist. „Es ist sehr bedauerlich, dass gleich die zwei Strecken nach Sangerhausen bzw. Nordhausen/ Leinefelde betroffen waren“, sagte Abellio-Sprecher Matthias Neumann. Die Havarie an sich sei nicht so dramatisch gewesen. Angesichts der Leerfahrt gab es keine Gefahr für Menschen.

Wie Matthias Neumann auf Anfrage sagte, habe der Zug bereits um 10 Uhr wieder auf den Gleisen gestanden und konnte von der Unfallstelle weggezogen werden. Hierfür war ein so genannter Hilfszug zum Einsatz gekommen. Dass die Strecken erst kurz vor 14 Uhr wieder freigegeben werden konnten, habe daran gelegen, dass die Schienen und das Gleisbett akribisch untersucht werden mussten, um neue Gefahren auszuschließen. Zur Unfallursache konnte Neumann noch nichts sagen.

Der Bahnunfall hatte im Berufsverkehr für beträchtliche Einschränkungen geführt. Zwischen dem Hauptbahnhof Erfurt und dem Bahnhof Erfurt Ost war Schienenersatzverkehr eingerichtet worden. Gleiches zwischen der Innenstadt und Erfurt Nord. Fahrgäste wichen auch auf die Straßenbahn aus.