Nordhausen. Plakate und Büros vor Wahl beschmiert

Vor der Kommunalwahl ist es im Landkreis Nordhausen zu einer hohen Zahl politisch motivierter Vergehen gekommen. Darüber informierte die Landespolizeiinspektion. Zwischen Mittwoch gegen 19 Uhr und Donnerstag gegen 10 Uhr beschädigten Unbekannte etwa die Fensterscheibe des Parteibüros der AfD in der Hesseröder Straße in Nordhausen. Der oder die Täter beschmierten laut Polizei die Scheibe mit einem Filzstift und beklebten diese mit Aufklebern.

Zwar liegt noch keine Statistik mit abschließenden Zahlen des Vorwahlgeschehens vor. Polizeisprecherin Fränze Töpfer konnte allerdings bereits sagen, dass es sich um eine zweistellige Zahl und beinahe 50 Vergehen handeln werde, bei denen zerstörte oder beschmierte Wahlplakate und -banner festgestellt wurden. Dies sei keine ungewöhnliche Häufung, sagte Töpfer über Fälle wie den am Uthleber Ortseingang, wo Unbekannte das Gesicht eines Linken-Po­litikers aus einem Banner geschnitten hatten. Am westlichen Nordhäuser Ortseingang waren mit roter Farbe Europapolitikern der Linken Einschusslöcher aufgemalt worden. Die Vorfälle betrafen ausschließlich Plakate von Die Linke, AfD, NPD und der rechtsextremen Partei Der Dritte Weg.

Hinweise zu allen Vergehen nimmt die Polizei in Nordhausen telefonisch unter 03631 / 960 entgegen.