Waltershausen. In Waltershausen werden die Gothaer Straße und die Verbindung nach Wahlwinkel erneuert. Die Arbeiten beginnen am 15. April.

In Waltershausen zeichnen sich derzeit viele Straßen-Baustellen ab. Für den Kreisel und eine Ortsumgehung um Wahlwinkel (wir berichteten am 3. April). Im Gegensatz zu diesen Langzeitprojekten wird es in der Gothaer Straße und für die Verbindung Waltershausen — Wahlwinkel nun konkret. Am 15. April beginnen die Arbeiten von Ortsausgang Waltershausen bis Wahlwinkel Abzweig Schnepfenthal, kündigt Bürgermeister Michael Brychcy (CDU) an. Nachdem der Abschnitt am neuen Werk von Carlisle von Grund auf hergerichtet worden ist – diese Strecke war im Zuge der Erschließung des Gewerbegebietes Gothaer Straße von einer Landes- auf ein Kommunalstraße abgestuft worden –, werde gleiches dann mit der restlichen Fahrbahn geschehen, bis Ende Juni soll das erledigt sein.

Mit Beginn der Sommerferien werde die Gothaer Straße komplett erneuert, sagt Brychcy weiter. Das erfolge ab Fabrikstraße in sechs Abschnitten. Der Zweckverband Gotha/Landkreis verlege den Kanal und Wasserleitung neu. Das Erneuern der Fahrbahn liegt in städtischer Hand. Die richtet auch die Gehwege, wo sie marode sind oder fehlen, neu her. „Was in Ordnung ist, lassen wir.“ Das Vorhaben werde den Anwohnern im Rahmen einer Einwohnerversammlung vorgestellt und erläutert, sichert der Bürgermeister zu. Einen Termin dafür gebe es noch nicht. Das mache nur Sinn, wenn die Baufirma feststehe. Das sei noch nicht der Fall. Auch den Zweckverband gelte es einzubinden. Schließlich sei es dessen Maßnahme, die Stadt hänge sich nur daran, sagt Brychcy.

Bis dahin soll auch die Frage der Erreichbarkeit während der Bauarbeiten – sei werden voraussichtlich eineinhalb Jahre dauern – geklärt sein. Insbesondere für die Tankstelle müsse eine Regelung getroffen werden. Sie könne und dürfe nicht für diesen langen Zeitraum abgeschnitten werden. „Wir suchen Möglichkeiten, damit die Grundstücke auch während der Bauzeit erreichbar bleiben“, bekräftigt der Bürgermeister.