An der Saale hellem Strande… Wer kennt es nicht, das alte deutsche Volkslied, das Franz Kugler anno 1826 verfasste. Heute nehmen wir Sie mit auf Entdeckungstour und begleiten den Fluss ein kleines Stück. Zu Fuß und natürlich auf dem Wasserweg. Ausgangspunkt ist die Stadt Camburg.

podcast-image

Idyllisch eingebettet inmitten eines Muschelkalktales und an einem der schönsten, naturbelassenen Saaleabschnitte gelegen, ist Camburg ein beliebtes Ausflugsziel.

Die kleine Stadt liegt nicht nur zentral an Verkehrs-, Rad-, Wander- und Wasserwegen, sondern hat sich ihren ursprünglichen Charme bewahrt. Für Fans historischer Geschichte und Geschichten ist sie eine kleine, feine Fundgrube. Im historischen Stadtkern zeigt sich das historische Rathaus mit seinem 25 Meter hohen Turm, Erkern und Glocke. Das Stadtmuseum ist nicht nur äußerlich eine Schatztruhe. Klappt man sie auf, entdeckt man echte Schätzchen aus einer spannenden Stadt- und Regionalgeschichte. Und auch die alte Hausbrücke ist sehenswert. Als eines der ältesten Bauwerke Camburgs, verbindet sie die Stadt mit den „Krautländern“, einer kleinen Insel zwischen Saale und dem Festland.

Über der Stadt thront die Camburg. Über schmale Pfade gelangt der Wanderer hinauf zur Burganlage, die vom Burggarten und dem Bergfried einen grandiosen Blick in das Tal gewährt.

Vis-a-vis befindet sich der Wachtberg. Wer ihn erklimmt, wird gleich doppelt belohnt: mit der herrlichen Natur des Stadtparks und fantastischen Aussichtspunkten.

Reizvoll sind auch die Rundwege durch den Schleuskauer Grund und den Mollschützer Graben oder ein Spaziergang durch den Stöbener Wald zur Cyriaksruine, um die sich Legenden und Sagen ranken.

Wer schon immer mal Höhlenforscher sein wollte, der wandert zum nahegelegenen Klausloch, einer in Kalkfels gehauenen Höhle. Dort hauste im Mittelalter ein Einsiedler. Darin erkennt man noch heute die kleine Altarnische, die er als Kapelle nutzte und den Wohnraum.

Es gibt also viel zu entdecken für „Landratten“. Und mindestens genauso viel für diejenigen, die gern mal Freizeitkapitän wären. Schließlich liegt die Saale hier direkt vor der Haustür.

Blick vom Benderstein über die Saale auf Camburg.
Blick vom Benderstein über die Saale auf Camburg. © Andreas Abendroth

Kein Wunder also, dass Camburgs Saaleufer sich längst als beliebter Startpunkt für Wasserwanderer herumgesprochen hat. Wer das schöne Saaletal aus der Flussperspektive aktiv erleben möchte, findet zahlreiche Angebote – beispielsweise Touren mit dem Kanu oder dem Schlauchboot, die man sich dafür auch ausleihen kann. Stand-Up-Paddeln – auch dafür sind die Bedingungen prima. Sportlich lospaddeln oder sich einfach mal ganz entspannt treiben lassen. Egal wie – jeder wird die wildromantische und ursprüngliche Wasserlandschaft genießen.

Apropos genießen: wer sich keinen Picknickkorb für den Zwischenstopp an kleinen Rastplätzen gepackt hat, findet Genussreiches in den an der Saale gelegenen Weingütern und Biergärten.

Gut erreichbar ist Camburg übrigens auch mit der Bahn. Wer nachhaltig und ökologisch anreisen möchte, kann das Auto getrost stehen lassen.