Der Wahlkampf 2013 hat bereits begonnen. Die meisten der 18 Thüringer Abgeordneten wollen auch im nächsten Bundestag sitzen. Doch wer es wird, ist noch längst nicht klar.

Iris Gleicke (SPD) ist 48 Jahre alt und kommt aus Schleusingen. Die Bauingenieurin ist Parlamentarische Staatssekretärin a. D. und wurde über die Landesliste gewählt. Sie ist seit 1990 im Bundestag und parlamentarisches Mitglied des Ältestenrates. Bei der Bundestagswahl wird sie wieder antreten. Ihr Schwerpunkt soll die Angleichung der Lebensverhältnisse von Ost und West sein.
Iris Gleicke (SPD) ist 48 Jahre alt und kommt aus Schleusingen. Die Bauingenieurin ist Parlamentarische Staatssekretärin a. D. und wurde über die Landesliste gewählt. Sie ist seit 1990 im Bundestag und parlamentarisches Mitglied des Ältestenrates. Bei der Bundestagswahl wird sie wieder antreten. Ihr Schwerpunkt soll die Angleichung der Lebensverhältnisse von Ost und West sein. © zgt
Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen) ist 46 Jahre alt und kommt aus Ingersleben. Ein Theologie-Studium hat sie nicht beendet, wurde über die Landesliste gewählt, ist seit 1998 im Parlament und Bundestagsvizepräsidentin im Parlament. Sie bewirbt sich wieder um Platz 1 der Landesliste. Im neuen Bundestag würde besonders die Altersarmut ihr Hauptthema sein.
Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen) ist 46 Jahre alt und kommt aus Ingersleben. Ein Theologie-Studium hat sie nicht beendet, wurde über die Landesliste gewählt, ist seit 1998 im Parlament und Bundestagsvizepräsidentin im Parlament. Sie bewirbt sich wieder um Platz 1 der Landesliste. Im neuen Bundestag würde besonders die Altersarmut ihr Hauptthema sein. © zgt
Manfred Grund (CDU) ist 57 Jahre alt und kommt aus Heiligenstadt. Der Diplom-Elektroingenieur ist mit Direktmandat gewählt und seit 1994 im Bundestag. Zudem ist er Parlamentarischer Geschäftsführer, Mitglied im Ältestenrat, im Auswärtigen Ausschuss sowie im parlamentarischen Kontrollgremium. Er kandidiert wieder. Sein Thema ist die Sicherung von Rohstoffen und Energie.
Manfred Grund (CDU) ist 57 Jahre alt und kommt aus Heiligenstadt. Der Diplom-Elektroingenieur ist mit Direktmandat gewählt und seit 1994 im Bundestag. Zudem ist er Parlamentarischer Geschäftsführer, Mitglied im Ältestenrat, im Auswärtigen Ausschuss sowie im parlamentarischen Kontrollgremium. Er kandidiert wieder. Sein Thema ist die Sicherung von Rohstoffen und Energie. © zgt
Christian Hirte (CDU) ist 36 Jahre alt und kommt aus Bad Salzungen. Der Rechtsanwalt wurde direkt gewählt und kam 2008 als Nachrücker in den Bundestag. Er ist Mitglied im Umwelt- und im Tourismus-Ausschuss des Bundestages und will bei der nächsten Wahl 2013 wieder antreten. Das Reformationsjubiläum und die Energiewende wären seine Wunschthemen.
Christian Hirte (CDU) ist 36 Jahre alt und kommt aus Bad Salzungen. Der Rechtsanwalt wurde direkt gewählt und kam 2008 als Nachrücker in den Bundestag. Er ist Mitglied im Umwelt- und im Tourismus-Ausschuss des Bundestages und will bei der nächsten Wahl 2013 wieder antreten. Das Reformationsjubiläum und die Energiewende wären seine Wunschthemen. © zgt
Lukrezia Jochimsen (Die Linke) ist 76 Jahre alt und kommt aus Hamburg. Die Publizistin sitzt seit 2005 im Bundestag. Sie ist Mitglied im Kulturausschuss und kulturpolitische Sprecherin ihrer Fraktion. Über eine erneute Kandidatur bei der Bundestagswahl 2013 hat Jochimsen noch nicht entschieden. Wenn ja, dann würde sie sich gern weiter um die Kultur kümmern.
Lukrezia Jochimsen (Die Linke) ist 76 Jahre alt und kommt aus Hamburg. Die Publizistin sitzt seit 2005 im Bundestag. Sie ist Mitglied im Kulturausschuss und kulturpolitische Sprecherin ihrer Fraktion. Über eine erneute Kandidatur bei der Bundestagswahl 2013 hat Jochimsen noch nicht entschieden. Wenn ja, dann würde sie sich gern weiter um die Kultur kümmern. © zgt
Patrick Kurth (FDP) ist 35 Jahre alt und kommt aus Sondershausen. Er ist Politikwissenschaftler und wurde über die Landesliste gewählt. Kurth ist Mitglied im Auswärtigen und im Kultur-Ausschuss und seit 2009 im Bundestag. Bei der nächsten Bundestagswahl im kommenden Jahr tritt er wieder an. Seine Themen sollen der Aufbau Ost und der demografische Wandel bleiben.
Patrick Kurth (FDP) ist 35 Jahre alt und kommt aus Sondershausen. Er ist Politikwissenschaftler und wurde über die Landesliste gewählt. Kurth ist Mitglied im Auswärtigen und im Kultur-Ausschuss und seit 2009 im Bundestag. Bei der nächsten Bundestagswahl im kommenden Jahr tritt er wieder an. Seine Themen sollen der Aufbau Ost und der demografische Wandel bleiben. © zgt
Steffen-Claudio Lemme (SPD) ist 47 Jahre alt und kommt aus Möbisburg-Rhoda. Der Betriebswirt und Gewerkschaftssekretär wurde über die Landesliste gewählt. Lemme ist Mitglied im Gesundheits- und im Petitionsausschuss und seit 2009 Mitglied des Bundestages. Er tritt bei der Wahl wieder an und würde sich weiterhin um die Gesundheitspolitik sowie um Petitionen kümmern.
Steffen-Claudio Lemme (SPD) ist 47 Jahre alt und kommt aus Möbisburg-Rhoda. Der Betriebswirt und Gewerkschaftssekretär wurde über die Landesliste gewählt. Lemme ist Mitglied im Gesundheits- und im Petitionsausschuss und seit 2009 Mitglied des Bundestages. Er tritt bei der Wahl wieder an und würde sich weiterhin um die Gesundheitspolitik sowie um Petitionen kümmern. © zgt
Ralph Lenkert (Die Linke) ist 45 Jahre alt und kommt aus Jena. Der Techniker für Maschinenbau wurde direkt gewählt. Lenkert ist Mitglied im Umwelt-Ausschuss und seit dem Jahr 2009 Bundestagsabgeordneter. Er wird bei der nächsten Bundestagswahl im Jahr 2013 erneut kandidieren. Lenkerts Themen sollen auch in Zukunft Umwelt, Energie und Familie bleiben.
Ralph Lenkert (Die Linke) ist 45 Jahre alt und kommt aus Jena. Der Techniker für Maschinenbau wurde direkt gewählt. Lenkert ist Mitglied im Umwelt-Ausschuss und seit dem Jahr 2009 Bundestagsabgeordneter. Er wird bei der nächsten Bundestagswahl im Jahr 2013 erneut kandidieren. Lenkerts Themen sollen auch in Zukunft Umwelt, Energie und Familie bleiben. © zgt
Jens Petermann (Die Linke) ist 49 Jahre alt und kommt aus Arnstadt. Der Jurist wurde direkt gewählt. Petermann ist Mitglied im Sport- und im Rechtsausschuss sowie im NSU-Untersuchungsausschuss. Er bewirbt sich für die Bundestagswahl um eine erneute Kandidatur und will sich auch weiterhin um Justiz und Sport sowie um den sozial-ökologischen Umbau kümmern.
Jens Petermann (Die Linke) ist 49 Jahre alt und kommt aus Arnstadt. Der Jurist wurde direkt gewählt. Petermann ist Mitglied im Sport- und im Rechtsausschuss sowie im NSU-Untersuchungsausschuss. Er bewirbt sich für die Bundestagswahl um eine erneute Kandidatur und will sich auch weiterhin um Justiz und Sport sowie um den sozial-ökologischen Umbau kümmern. © zgt
Peter Röhlinger (FDP) ist 73 Jahre alt und kommt aus Jena. Er ist Veterinärmediziner und war zwölf Jahre lang Oberbürgermeister der Stadt Jena. Seit dem Jahr 2009 sitzt er im Bundestag und wurde über die Landesliste gewählt. Röhlinger ist Mitglied im Petitions- und im Bildungsausschuss. Der FDP-Mann wird seine politische Karriere im kommenden Jahr beenden.
Peter Röhlinger (FDP) ist 73 Jahre alt und kommt aus Jena. Er ist Veterinärmediziner und war zwölf Jahre lang Oberbürgermeister der Stadt Jena. Seit dem Jahr 2009 sitzt er im Bundestag und wurde über die Landesliste gewählt. Röhlinger ist Mitglied im Petitions- und im Bildungsausschuss. Der FDP-Mann wird seine politische Karriere im kommenden Jahr beenden. © zgt
Tankred Schipanski (CDU) ist 35 Jahre alt und kommt aus Ilmenau. Er ist Rechtsanwalt und seit dem Jahr 2009 Mitglied des Bundestages, in den er direkt gewählt wurde. Schipanski ist Mitglied im Bildungsausschuss und wird sich erneut um ein Mandat im Bundestag bewerben. Nach der Wahl im kommenden Herbst sollen Bildung und innere Sicherheit seine Themen werden.
Tankred Schipanski (CDU) ist 35 Jahre alt und kommt aus Ilmenau. Er ist Rechtsanwalt und seit dem Jahr 2009 Mitglied des Bundestages, in den er direkt gewählt wurde. Schipanski ist Mitglied im Bildungsausschuss und wird sich erneut um ein Mandat im Bundestag bewerben. Nach der Wahl im kommenden Herbst sollen Bildung und innere Sicherheit seine Themen werden. © zgt
Carsten Schneider (SPD) ist 36 Jahre alt und kommt aus der Landeshauptstadt Erfurt. Der Bankkaufmann wurde über die Landesliste gewählt und ist seit dem Jahr 1998 im Bundestag. Schneider ist Mitglied im Haushaltsausschuss und haushalts-politischer Sprecher seiner Fraktion. Er wird bei der nächsten Wahl wieder kandidieren, sein Thema soll die Finanzpolitik bleiben.
Carsten Schneider (SPD) ist 36 Jahre alt und kommt aus der Landeshauptstadt Erfurt. Der Bankkaufmann wurde über die Landesliste gewählt und ist seit dem Jahr 1998 im Bundestag. Schneider ist Mitglied im Haushaltsausschuss und haushalts-politischer Sprecher seiner Fraktion. Er wird bei der nächsten Wahl wieder kandidieren, sein Thema soll die Finanzpolitik bleiben. © zgt
Johannes Selle (CDU) ist 56 Jahre alt und kommt aus Sondershausen. Der Diplom-Mathematiker hat ein Direktmandat. Er war von 1994 bis 1998 und erneut ab 2009 im Bundestag. Selle ist Mitglied in den Ausschüssen für Kultur und Medien sowie für Zusammenarbeit und Entwicklung. Er bewirbt sich erneut um ein Mandat und würde an seinen bisherigen Themen weiterarbeiten.
Johannes Selle (CDU) ist 56 Jahre alt und kommt aus Sondershausen. Der Diplom-Mathematiker hat ein Direktmandat. Er war von 1994 bis 1998 und erneut ab 2009 im Bundestag. Selle ist Mitglied in den Ausschüssen für Kultur und Medien sowie für Zusammenarbeit und Entwicklung. Er bewirbt sich erneut um ein Mandat und würde an seinen bisherigen Themen weiterarbeiten. © zgt
Carola Stauche (CDU) ist 60 Jahre alt und kommt aus Rohrbach. Die Verwaltungsfachangestellte hat ein Direktmandat und ist seit dem Jahr 2009 Bundestagsabgeordnete. Stauche ist Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Sie bewirbt sich um ein neues Mandat und möchte im Falle einer Wiederwahl ihrem Ausschuss thematisch treu bleiben.
Carola Stauche (CDU) ist 60 Jahre alt und kommt aus Rohrbach. Die Verwaltungsfachangestellte hat ein Direktmandat und ist seit dem Jahr 2009 Bundestagsabgeordnete. Stauche ist Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Sie bewirbt sich um ein neues Mandat und möchte im Falle einer Wiederwahl ihrem Ausschuss thematisch treu bleiben. © zgt
Kersten Steinke (Die Linke) ist 53 Jahre alt und kommt aus Bad Frankenhausen. Die Agraringenieurin wurde über die Landesliste gewählt. Von 1998 bis 2002 saß sie im Bundestag und dann wieder ab 2005. Die zweite Legislaturperiode war sie Vorsitzende des Petitionsausschusses. Sie kandidiert erneut und möchte ihre Arbeit im Bereich Bürgerrechte, Demokratie und Petitionen fortsetzen.
Kersten Steinke (Die Linke) ist 53 Jahre alt und kommt aus Bad Frankenhausen. Die Agraringenieurin wurde über die Landesliste gewählt. Von 1998 bis 2002 saß sie im Bundestag und dann wieder ab 2005. Die zweite Legislaturperiode war sie Vorsitzende des Petitionsausschusses. Sie kandidiert erneut und möchte ihre Arbeit im Bereich Bürgerrechte, Demokratie und Petitionen fortsetzen. © zgt
Frank Tempel (Die Linke) ist 43 Jahre alt und kommt aus Saara. Er ist Polizeibeamter und wurde über die Landesliste im Jahr 2009 in den Bundestag gewählt.
Tempel ist Mitglied im Innenausschuss und drogenpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Er kandidiert 2013 erneut für den Bundestag und wünscht sich Innen- und Sicherheitspolitik als seine zukünftigen Arbeitsthemen.
Frank Tempel (Die Linke) ist 43 Jahre alt und kommt aus Saara. Er ist Polizeibeamter und wurde über die Landesliste im Jahr 2009 in den Bundestag gewählt. Tempel ist Mitglied im Innenausschuss und drogenpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Er kandidiert 2013 erneut für den Bundestag und wünscht sich Innen- und Sicherheitspolitik als seine zukünftigen Arbeitsthemen. © zgt
Antje Tillmann (CDU) ist 47 Jahre alt und kommt aus Erfurt. Sie ist Steuerberaterin und wurde direkt gewählt. Im Bundestag sitzt sie seit dem Jahr 2002. Sie ist Mitglied im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Finanzausschusses und will erneut kandidieren. Ihr Thema sollen auch in Zukunft die Finanzen bleiben.
Antje Tillmann (CDU) ist 47 Jahre alt und kommt aus Erfurt. Sie ist Steuerberaterin und wurde direkt gewählt. Im Bundestag sitzt sie seit dem Jahr 2002. Sie ist Mitglied im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Finanzausschusses und will erneut kandidieren. Ihr Thema sollen auch in Zukunft die Finanzen bleiben. © zgt
Volkmar Vogel (CDU) ist 53 Jahre alt und kommt aus Kleinsaara. Er ist Diplomingenieur für Gerätetechnik und seit dem Jahr 2002 im Bundestag. Vogel ist stellvertretender Vorsitzender des Verkehrsausschusses und will bei der nächsten Wahl 2013 wieder antreten. Infrastruktur, Energieeffizienz und alternative Energien sollen auch in Zukunft seine Themen bleiben.
Volkmar Vogel (CDU) ist 53 Jahre alt und kommt aus Kleinsaara. Er ist Diplomingenieur für Gerätetechnik und seit dem Jahr 2002 im Bundestag. Vogel ist stellvertretender Vorsitzender des Verkehrsausschusses und will bei der nächsten Wahl 2013 wieder antreten. Infrastruktur, Energieeffizienz und alternative Energien sollen auch in Zukunft seine Themen bleiben. © zgt