Heiligenstadt. Aktion läuft unter fachkundiger Anleitung von Revierförster Michael Beume seit zehn Jahren in Heiligenstadt. Über 1000 Bäume gesetzt.

„Trockenheit, Borkenkäferbefall und Sturmschäden belasten aktuell massiv unsere heimischen Wälder“, sagt Thadäus König, Chef des Heiligenstädter CDU-Stadtverbandes. „Sogar eine aktuelle Stunde im Thüringer Landtag widmete sich der Katastrophensituation in den Thüringer Wäldern“, erzählt er. Wer mit offenen Augen durch den Heiligenstädter Stadtwald ginge, zum Beispiel am Philosophenweg, wo ein ganzer Hang Sturm und Borkenkäfer zum Opfer gefallen sei, sehe, wie sehr der Wald gelitten hat. „Nicht nur die aktuelle Situation in unserem Wald, sondern auch die Diskussionen zu Klima- und Umweltschutz zeigen, wie wichtig es ist, Bäume zu pflanzen“, sagt König. Bäume und Wälder seien ein wichtiger Lebensraum für die heimische Pflanzen- und Tierwelt. „Sie schützen das Klima, spenden Schatten und liefern den wertvollen Rohstoff Holz.“

Gerade deswegen treffen sich seit nunmehr zehn Jahren die Heiligenstädter CDUler zur traditionellen Baumpflanzaktion im Heiligenstädter Stadtwald. Unter Anleitung von Revierförster Michael Beume, der auf die alarmierende Situation im Wald, gerade in Bezug auf den Fichtenbestand, aufmerksam machte, pflanzten sie insgesamt 100 Bäume, darunter Weißtannen, Bergahorn und Wildkirschen in der Nähe der Klöppelsklus und des Philosophenwegs. „Die Pflanzaktion ist ein wichtiges Zeichen für aktiven Klimaschutz und Nachhaltigkeit in unserer Stadt“, sagt König. Die Situation im Wald sei gerade wegen der jüngsten Naturereignisse, wie dem Borkenkäferbefall, Sturmschäden und Trockenheit, ernst.

Er zählt zusammen. In diesem Jahr waren es insgesamt mehr als 1000 Bäume, seit die Aktion vor zehn Jahren ins Leben gerufen wurde. Er und seine Mitstreiter würden sich freuen, wenn weitere Akteure, wie Schulen, Vereine und Unternehmen dem Beispiel folgen und mit Pflanzaktionen den Wald stärken.