Peter Rossbach über die Wahlen in Eisenach.

Nein, das hat die SPD im Kreis nicht verdient. Sie wurde vom Wähler abgestraft mit einem einstelligen Ergebnis. Das wird der Arbeit der Fraktion im Kreistag und auch dem Wahlkampf der Sozialdemokraten nicht gerecht. Das ist schon ein richtig bitterer Tag für Kreischef Mike Klotzbach. Dass er mit großem Vorsprung zum Ortsteilbürgermeister in Horschlitt gewählt wurde, wird ihn da nur wenig trösten. Die CDU kommt mit einem blauen Auge davon.

Im Kreistag wird es eine Herausforderung, schließlich bekommt man es dort mit einer AfD zu tun, die im Wahlkampf inhaltlich nichts zu bieten hatte. Ein paar Plakate reichten aus, um die Protestwähler in reicher Zahl hinter sich zu bekommen.

Im Kreistag musste dafür – anders als in der Stadt Eisenach – die NPD deutlich Federn lassen. Was aber am Ende nichts daran ändert, dass der reine Protest mittlerweile reicht, um reichlich gewählt zu werden.

Inhalte und Kompetenz sind anscheinend zur Nebensache verkommen. Hier gibt es was zu tun für die demokatrischen Parteien.