München. Till Lindemann, Skandal-Musiker und Frontmann der Band Rammstein, soll einen Mann an einer Bar verletzt haben.

Mit seiner Band Rammstein ist Frontmann Till Lindemann (56) für Schock-Inszenierungen bekannt. Zweimal traten die Deutsch-Rocker, die momentan auf Welttournee sind, in den vergangenen Tagen vor rund 140.000 Fans im Münchner Olympiastadion auf. In der Nacht vor dem zweiten Konzert hat sich der Sänger, der die Provokation liebt, nun aber offenbar selbst provozieren lassen.

Laut übereinstimmender Medienberichte soll der Sänger Freitagnacht vergangener Woche einen 54-jährigen Mann aus Hamburg in der Hotelbar der Münchner Nobelherberge Bayerischer Hof angegriffen haben. Der Rammstein-Frontmann habe demnach mit einer Freundin und einem Bekannten an der Falk’s Bar des Hotels gestanden und ein Bier getrunken. Der Mann aus Hamburg hätte Lindemann laut Augenzeugen bereits am frühen Abend nach einem Selfie gefragt, Lindemann hätte dies aber abgelehnt. Gegen zwei Uhr nachts habe der Mann laut Aussage von Lindemanns Begleitung dann angefangen, sie auf das Übelste zu beschimpfen. Lindemann habe den Mann aufgefordert, sich zu entschuldigen.

Die Situation sei daraufhin eskaliert. Lindemann habe den Berichten nach dem Mann mit dem Ellenbogen ins Gesicht geschlagen. Dieser soll laut „Süddeutscher Zeitung“ im Gesicht geblutet haben. „Bild“ schreibt von einem gebrochenen Kiefer. Die alarmierte Polizei habe daraufhin zwei Streifenwagen zu dem Hotel geschickt. Der Hamburger soll noch vor Ort Anzeige gegen den Musiker erstattet haben. Der Einsatz habe insgesamt etwa eine Stunde gedauert. „Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung gegen einen 56-jährigen Berliner“, bestätigte ein Münchner Polizeisprecher unserer Redaktion.

Nachdem der Vorfall am Mittwoch publik wurde, bekam Lindemann prompt öffentliche Unterstützung von seiner Ex-Freundin Sophia Thomalla (29). Die Schauspielerin und der Sänger waren fünf Jahre ein Paar und sind weiter eng befreundet. „Till ist der höflichste Mensch, den ich kenne. Ich wüsste nicht, was ihn aus der Ruhe bringen sollte. Aber wenn er ausrastet, dann zu recht“, sagte sie bei „Bild.de“.

Und tatsächlich ist der Vorfall in München der erste dieser Art. Denn so gerne der aus Mecklenburg stammende Lindemann als einer der bekanntesten deutschen Musiker mit seiner Band Rammstein die Nation mit skandalbewussten Videos spaltet – privat machte der Sohn des verstorbenen DDR-Schriftstellers Werner Lindemann bislang kaum mit Rockstar-Eskapaden auf sich aufmerksam.

Platz eins der Charts in 14 Ländern

Rammstein ist seit Titeln wie „Engel“ und „Mein Teil“ die international erfolgreichste deutsche Band. Das aktuelle Musikvideo „Deutschland“ wurde bisher fast 60 Millionen Mal auf Youtube angesehen – damit spielen die Musiker in einer Liga mit Pop-Superstars wie Katy Perry oder Rihanna. Ihr unbetiteltes neues Album schaffte es in 14 Ländern an die Spitze der Charts und in den USA in die Top Ten. Immer wieder werden der 1994 in Berlin gegründeten Band Gewaltverherrlichung und ein Spiel mit nationalistischen Symbolen vorgeworfen.