Meiningen. Der bekannte südthüringer Rechtsextreme Tommy F. muss wegen Volksverhetzung auf einem Bild auf Facebook 2500 Euro Strafe zahlen.

Das Landgericht Meiningen hat ein Urteil gegen einen bekannten Thüringer Rechtsextremen wegen Volksverhetzung bestätigt. Die Berufung in der Sache sei verworfen worden, wie ein Gerichtssprecher am Dienstag nach der Verhandlung auf Anfrage mitteilte. Zur Begründung machte der Sprecher keine Angaben.

Die Berufung war gegen ein Urteil des Amtsgerichts Hildburghausen eingelegt worden. Das Gericht hatte den heute 33-Jährigen wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe von 50 Tagessätzen à 50 Euro verurteilt.

Hitler-Schnitzel angeboten

Hintergrund ist ein Facebook-Post von Tommy F.. 2018 stellte er dort laut Amtsgericht öffentlich einsehbar ein Foto online, auf dem er vor einem Plakat zu sehen ist. Er selbst soll darauf ein T-Shirt mit der teils verdeckten Aufschrift «HTLR» getragen haben. Auf dem Plakat wurde für ein Schnitzelgericht mit Slogans wie «Wir feiern Geburtstag» und «Nur gültig am 20. April 2018» - dem Geburtstag Adolf Hitlers - geworben.