Herr Bärsch erklärt, warum sich kaum ein Jugendlicher fürs Weltall ausbilden lässt.

Viel zu wenige Jugendliche in Deutschland bekommen die Chance, sich zum Astronauten ausbilden zu lassen. Wer nicht in einem der wenigen Länder wie Thüringen lebt, wo Astronomie Pflichtfach ist, kennt kaum den Unterschied zwischen einem Astronauten und einem Astrologen. Entsprechend ratlos ist er bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz. Manche glauben, nach einer Lehre als Kfz-Mechaniker könnten sie sich auf die Reparatur von Erdtrabanten spezialisieren oder den Großen Wagen fahren. Andere rauchen seltsames Gras, um sich wenigstens für kurze Zeit schwerelos zu fühlen. Ganz schlimm sind jene dran, die sich gar nicht erst auf die Suche nach einer Astronautenlehrstelle begeben, weil sie fürchten, beim ersten Übungsflug hinter den Mond ihre Schule wiederzusehen.

(Zum Blog „Herr Bärsch erklärt“)