Erfurt. Deshalb sieht die Thüringer Finanzministerin Taubert (SPD) Thüringen als hervorragenden Standort für das geplante „Institut für empirische Steuerforschung.“

Thüringen bringt sich als Standort für das vom Bundesfinanzministerium geplante „Institut für empirische Steuerforschung“ ins Gespräch. Der Freistaat stehe bereit und wäre ein hervorragender Standort, erklärte Finanzministerin Heike Taubert (SPD) am Donnerstag in Erfurt. Die zentrale Lage von Thüringen sowie die hervorragende Infrastrukturanbindung seien perfekte Voraussetzungen für schnelle Erreichbarkeit und gute Vernetzung.

„Die Ansiedlung einer Forschungseinrichtung im Osten Deutschlands wäre ein überaus starkes Signal“, betonte Taubert. Die Grundlagen für die dringend notwendigen Finanz- und Steuerreformen der nächsten Jahre würden in Ostdeutschland entstehen.

Am Mittwoch war bekannt geworden, dass das Bundesfinanzministerium die Gründung eines „Instituts für empirische Steuerforschung“ plant. Mit dem im Kabinett verabschiedeten Entwurf würden die dafür nötigen Mittel im Haushalt für das kommende Jahr bereitgestellt, sagte Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD).

Das könnte Sie auch interessieren: