Berlin. Ein Auto soll im Zentrum von Jerusalem mehrere Personen gerammt haben. Mindestens drei Menschen wurden verletzt – einer davon schwer.

Mindestens drei Menschen sind am Montag bei einem mutmaßlichen Anschlag in Jerusalem verletzt worden. Das teilte der israelische Rettungsdienst Zaka mit. Eine der Personen soll demnach schwere Verletzungen erlitten haben. Ein Auto hat nach Angaben des Rettungsdienstes im Zentrum mehrere Passanten gerammt. Der mutmaßliche Attentäter sei "neutralisiert" worden. Unklar war zunächst, ob er getötet wurde.

Angespannte Sicherheitslage in Israel und Palästinensergebieten

Die Sicherheitslage in Israel und den Palästinensergebieten ist seit langem angespannt. Seit Anfang des Jahres wurden 17 Israelis, ein Italiener und eine Ukrainerin bei Anschlägen durch Palästinenser getötet. Im gleichen Zeitraum kamen 96 Palästinenser ums Leben – sie wurden etwa bei Zusammenstößen mit der israelischen Armee oder nach eigenen Anschlägen erschossen.

Lesen Sie auch: Sicherheit in Israel – Polizei rechnet mit neuen Anschlägen

Israel hatte 1967 das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Dort leben heute mehr als 600.000 israelische Siedler. Die Palästinenser beanspruchen die Gebiete für einen eigenen Staat. (csr/dpa)