Obergebra. Die Linke nominiert nach heftiger Kontroverse den Heringer Bankkaufmann.

Amtsinhaber und SPD-Kandidat Matthias Jendricke hat seit Mittwochabend mit Matthias Marquardt (51) einen ersten Konkurrenten bei der Landratswahl am 25. April.

Die Linke nominierte den Bankkaufmann und Vize-Chef von Verdi Thüringen aus Heringen während ihrer Gesamtmitgliederversammlung in Obergebra.

21 der 28 anwesenden Genossen stimmten für Marquardt, der als einziger angetreten. Zuvor wurde allerdings kontrovers diskutiert, ob überhaupt ein Kandidat für die Wahl aufgestellt werden sollte. 19 Genossen befürworteten dies, sieben waren dagegen, zwei enthielten sich.

Von der CDU, die zurzeit die stärkste Fraktion im Kreistag stellt, hieß es im November, sie wolle keinen eigenen Kandidaten aufstellen. Wahlvorschläge müssen bis spätestens 12. März eingereicht werden.