Erfurt. Bei der Thüringer Polizei sind in den vergangenen Jahren immer wieder wichtige Ausrüstungsgegenstände verloren gegangen – darunter in geringem Umfang auch Munition.

Thüringer Polizisten haben in den vergangenen Jahren immer wieder verschiedenste Ausrüstungsgegenstände wie beispielsweise Reizstoffsprühgeräte und Schlagstöcke verloren. Vor allem im Jahr 2017 häuften sich die Munitionsverluste, wie aus der aktuellen Antwort des Thüringer Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage des FDP-Abgeordneten Dirk Bergner hervorgeht. Damals waren bei der Polizei insgesamt sieben Schuss Pistolenmunition abhandengekommen, heißt es in der Antwort.

Betroffen von diesen Verlusten waren fünf Dienststellen, darunter die Autobahnpolizeistation Süd, die Landespolizeiinspektion Saalfeld und die Bereitschaftspolizei. Auch 2016 und in allen Jahren nach 2017 ging den Angaben nach Munition verloren.

Der Verlust von Munition bei Behörden wird immer wieder besonders kritisch diskutiert. Ein Treiber für diese Diskussion ist, dass in den vergangenen Jahren bei der Bundeswehr viel Munition und auch Sprengstoff abhandenkam.

Ernste Konsequenzen für diejenigen Thüringer Beamten, die die Munition mutmaßlich verloren haben, gab es nach Angaben des Innenministeriums nicht. In allen in den Antwort genannten Fällen «wurden keine strafrechtlichen beziehungsweise dienstrechtlichen Ermittlungen aufgenommen», heißt es in der Antwort an Bergner – und das, obwohl sich in der Aufzählung nach Ministeriumsangaben nur solche Verluste finden, die «als wichtiges Ereignis eingestuft und gemeldet wurden».

Nach Angaben des Innenministeriums ging bei der Thüringer Polizei im Jahr 2016, 2018 und 2020 je eine Patrone Pistolenmunition verloren. Im Jahr 2019 waren es insgesamt zwei Schuss Pistolenmunition.

In der Liste der Gegenstände, die Thüringer Polizisten in den vergangenen Jahren immer wieder abhandengekommen sind, tauchen neben Patronen regelmäßig auch Reizstoffsprühgeräte und Schlagstöcke auf. Daneben gingen in den vergangenen Jahren unter anderem auch ein paar Handschellen und der Transportkoffer für ein Atemalkoholgerät mutmaßlich verloren. Wiedergefunden wurde nur ein Bruchteil des vermissten Materials.

Die Einsatzbereitschaft der Polizei sei durch die Verluste nicht gefährdet gewesen, schreibt das Ministerium an Bergner. «Erforderlichenfalls können Führungs- und Einsatzmittel nachgeführt werden.»

Und auch die finanziellen Schäden für das Land sind überschaubar. Selbst 2017 und 2019, als relativ viel Material verschwand, belief sich dessen Wert nach Angaben des Ministeriums auf insgesamt nur 83,15 Euro und 200,90 Euro. Eine einzelne Patrone Pistolenmunition kostet das Land demnach 45 Cent.