Erfurt. Martina Schweinsburg, Raymond Walk und Thadäus König sollen als Vizevorsitzende mit Hirte die Landespartei führen.

Der Bundestagsabgeordnete Christian Hirte will die Thüringer CDU gemeinsam mit der Greizer Landrätin Martina Schweinsburg sowie den Landtagsabgeordneten Raymond Walk (Eisenach) und Thadäus König (Eichsfeld) führen. Sein Verband im Wartburgkreis nominierte die drei Politiker am Montagabend als Vizevorsitzende der Landespartei.

Hirte selbst wird auf dem Landesparteitag am 19. September für den Chefposten antreten. Als seine Generalsekretärin soll die Sonneberger Landtagsabgeordnete Beate Meißner kandidieren. „Ich hoffe, dass wir mit diesem Team alte Gräben überwinden“, sagte Hirte.

Zuvor hatte bereits die Europaabgeordnete Marion Walsmann aus Erfurt ihre Kandidatur als Vizeparteichefin angekündigt.

Unstrut-Hainich-Kreis: CDU stellt sich hinter Hirte