Nordhausen. Beschluss scheitert krachend in Stadtrat.

Der Investor Axel Heck musste am Mittwoch kurz um die Zukunft seines neuen Projektes fürchten: der Sanierung des Hotels Handelshof. Für das geplante Themenhotel im Stil der 20er-Jahre hatte er auch umliegende Grundstücke wie den ehemaligen Intershop erworben. Bei einem Kaufantrag für den öffentlichen Parkplatz sei er aber gescheitert. Am Mittwoch wollte das Rathaus nun aber einen Stadtratsbeschluss bewirken, der die Sanierungsziele im Quartier Bahnhofstraße mit einem Bebauungsplan konkretisiert, wie das Rathaus recht schwammig formulierte, weil noch ein Folgeantrag im nicht öffentlichen Teil warte.

Heck aber fürchtete um eine Bebauung direkt vor seiner Einfahrt. Sein Konzept und der weitere Ausbau des Areals könne so unmöglich werden, so die Sorge.

Die Beschlussvorlage fand keine Zustimmung im Stadtrat, wurde bei zwei Enthaltungen und keiner Ja-Stimme abgelehnt. Unter anderem weil SPD und Linke sich „vor den Karren des Rathauses gespannt“ sahen, statt mit Axel Heck das Gespräch zu suchen. Arndt Schelenhaus (pl) von der FDP-Fraktion witterte hierin ein „Verhinderungsgrundstück“, das niemand einem emsigen Investoren vorsetzen dürfe. Tilly Pape (CDU) sah sich vom Rathaus gar „arglistig getäuscht“.