Erfurt. Die meisten Listen haben für den Montagabend Lokale reserviert.

Trunkener Jubel oder lange Gesichter, Schulterklopfen oder Selbstkritik: Wie die Wahl für eine bestimmte Partei oder Gruppierung gelaufen ist, lässt sich oft an der Wahlparty ablesen. Auch zur Kommunalwahl haben die meisten Listen solche Partys geplant.

Da die Auszählung erst am Montag stattfindet, sind jedoch auch die Lokale zumeist für den Montagabend gebucht. Die Ausnahme bildet die Initiative Mehrwertstadt: Ohne das Ergebnis zu kennen, wollten die Kandidaten ihren Wahlkampf am Sonntagabend in der Glashütte auf dem Petersberg ausklingen lassen. Für Montagabend sei noch nichts geplant, meinte am Sonntag Kandidat Sebastian Perdelwitz. „Das entscheiden wir spontan“, sagte er.

Auch die CDU plante ihre Hauptfeier für den Sonntag. Im Siju sollte die Kreischefin Marion Walsmann nach Europa verabschiedet werden. Am Montagnachmittag trete dann der Kreisvorstand zusammen, teilte Spitzenkandidat Michael Panse mit. „Ob wir danach mit den neuen Stadträten zusammenkommen, hängt auch vom Ergebnis ab“, sagte er.

Die Grünen verfolgten am Sonntag im Kreis-Büro in der Michaelisstraße die Europa-Ergebnisse. Am Montag ist 18 Uhr der Speicher in der Waagegasse für die eigentliche Wahlparty reserviert, teilte die Spitzenkandidatin Astrid Rothe-Beinlich mit.

Kommunalwahlergebnisse im Laufe des Vormittags erwartet

Die Kommunalwahl-Party der Linken beginnt am Montag bereits 16 Uhr. Laut Karola Stange wird im „Red Roxx“-Projektbüro in der Pilse das Wahlergebnis gewürdigt.

Einige SPD-Kandidaten verfolgten die Europawahl am Sonntag in der Landesgeschäftsstelle am Juri-Gagarin-Ring. Die Wahlparty findet am Montag ab 18 Uhr im „Nerly“ statt, bestätigte Stadtrat Urs Warweg.

Die AfD kommt mit ihren Kandidaten Montag im Braukeller am Fischmarkt zusammen. Beginn ist 17 Uhr, sagte Stadträtin Corinna Herold.

Die FDP hat laut Spitzenkandidat Thomas Kemmerich für Montag 18 Uhr am Alperstedter See reserviert. Die Piraten und die Freien Wähler haben bislang keine festen Pläne, schließen aber eine spontane Wahlparty nicht aus, meinten Vertreter.

Kandidaten der meisten Listen werden Montag ab 11 Uhr im Rathaus erwartet, wo das Eintreffen der Ergebnisse aus den Wahllokalen öffentlich mitverfolgt werden kann.

Interaktiv-Karte: So hat Thüringen bei der Europawahl gewählt

Der Liveticker zur Wahl in Thüringen