Hörselberg-Hainich. Konstituierende Sitzung des Gemeinderates im Rathaus in Behringen.

Thomas Brohm (Freie Wähler) und Michael Thomas (CDU/Bürger für Hörselberg-Hainich) tauschen im Vergleich zur jüngst zu Ende gegangenen Legislatur des Gemeinderats von Hörselberg-Hainich nun die Positionen als erster und zweiter Beigeordneter. In geheimer Wahl unterlag zur konstituierenden Gemeinderatssitzung der bisherige erste Beigeordnete Thomas Brohm (Sättelstädt) mit zwei Stimmen gegenüber Michael Thomas (Wolfsbehringen), der von der größten Fraktion (CDU/ Bürger für Hörselberg-Hainich) vorgeschlagen wurde.

Dieses Ergebnis sorgte doch für etwas Raunen bei einigen der 19 anwesenden Gemeinderäte, da es mit einer nach der Fusion von Behringen und Hörselberg zur Gemeinde Hörselberg-Hainich im Jahr 2007 aufgestellten Regel bricht. Diese besagte, dass Bürgermeister und erster Beigeordneter nicht in selbiger Altgemeinde wohnen sollten.

Im Haupt- und Finanzausschuss sitzen nun für die Fraktion „CDU/B. f. HH“ Alexander Heinz (Behringen), Wolfgang Lux (Kälberfeld) und Josef Steffan (Hastrungsfeld), für die Freien Wähler Thomas Brohm (Sättelstädt) und Wolfgang Zott (Behringen) sowie für die Fraktion „Zukunft HH“ Fabian Kirschner (Reichenbach). Die CDU schickt Cathleen Schott (Behringen), Matthias Kirschner (Reichenbach) und Ronny Bornscheuer (Tüngeda) in den Bauausschuss. Fabian Harseim (Behringen) vertritt im Bauausschuss die Interessen der Fraktion „Zukunft HH“ sowie Marco Schall (Wenigenlupnitz) und Erhard Schade (Ettenhausen) für die Fraktion Freie Wähler. Der Antrag von Fabian Kirschner, keinen Gemeinderatsvorsitzenden zu wählen, fand wenig Gegenliebe. „Der Bürgermeister hat seine Arbeit gut gemacht und so lässt sich auch eine extra Aufwandsentschädigung sparen“, begründete das Gemeinderatsmitglied seinen Antrag. Bürgermeister Bernhard Bischof begrüßt hingegen einen Vorsitzenden. Wenn es einer der Beigeordneten ist, koste es keine zusätzliche Aufwandsentschädigung.

„Ich bin nur noch eine begrenzte Zeit hier – Ende des Jahres wird ein neuer Bürgermeister gewählt und da ist es sicher gut, wenn dem neuen Bürgermeister ein Vorsitzender zur Seite steht und die Gemeinderatssitzungen vorbereitet“, sagt der Rathauschef. Am 28. Februar 2020 ist sein letzter Arbeitstag als Bürgermeister.

Ohne Gegenstimme wählt der Gemeinderat Thomas Brohm zum Vorsitzenden. Philipp Hoffmann (Behringen), der 16 von 19 Stimmen erhielt, vertritt ihn.

Die Interessen der Gemeinde im TAV vertreten Marko Schall und Wolfgang Lux, im Verband „Mittleres Nessetal“ Alexander Heinz, Ronny Bornscheuer, Ulrich Nippold und Fabian Kirschner und im Gewässerunterhaltungsverband Hörselberg-Hainich Wolfgang Zott und Thomas Brohm. „Wir mussten wählen – bis zum Jahresende wird es einen neuen Gewässerunterhaltungsverband geben – in Thüringen entstehen 20 Verbände neu“, so Bernhard Bischof.