Straßburg. Ursula von der Leyen ist zur Präsidentin der Europäischen Kommission gewählt worden. Die CDU-Politikerin erzielte am Dienstagabend im Europaparlament in Straßburg die nötige absolute Mehrheit.

CDU-Politikerin Ursula von der Leyen wird neue Präsidentin der EU-Kommission. Die CDU-Politikerin erzielte am Dienstagabend im Europaparlament in Straßburg 383 Stimmen und damit die nötige absolute Mehrheit der 747 Abgeordneten, wie Parlamentspräsident David Sassoli mitteilte.

Es ist der mächtigste Posten in der Europäischen Union. Die Verteidigungsministerin ist vom Europäischen Rat nominiert worden – weil es nach der Europawahl im Mai keine Mehrheit für einen der Spitzenkandidaten gab.

Die CDU-Politikerin ist damit erste Frau an der Spitze der mächtigen Behörde und erste Deutsche in einem der obersten EU-Jobs seit gut 50 Jahren.

Von der Leyen kann damit am 1. November die Nachfolge des Luxemburgers Jean-Claude Juncker antreten. Die 60-Jährige hatte bis zur letzten Minute um Stimmen gekämpft und am Vormittag mit einer engagierten Rede für sich geworben.

Ursula von der Leyen will neuen Pakt für Migration und Asyl