Erfurt. Trotz teils widrigen Wetters waren am Himmelfahrts- und Männertag in Thüringen zahlreiche Menschen wandern. Erst am späten Nachmittag habe es vereinzelt Auseinandersetzungen gegeben.

Der Männertag ist in Thüringen nach Angaben der Polizei am Vormittag und über Mittag absolut ruhig verlaufen. Erst am späten Nachmittag habe es vereinzelt Auseinandersetzungen gegeben, sagte ein Sprecher der Landeseinsatzzentrale in Erfurt. Bis zum Mittag habe es 20 Anzeigen wegen Ruhestörungen gegeben.

Fast immer Corona-Regeln eingehalten

Zwar hätten auch immer wieder auch Grüppchen gebildet aber fast immer seien die Corona-Regeln eingehalten worden. Es wurden nur wenige Verstöße laut Polizei bekannt. In Thüringen gilt landesweit noch die Corona-Notbremse des Bundes, so dass keine Außengastronomie möglich ist und Männertags-Wandergruppen stark eingeschränkt sind.

Trotz teils widrigen Wetters hatten sich am Himmelfahrts- und Männertag in Thüringen zahlreiche Menschen auf die traditionellen Wandertouren begeben. Sie steuerten Ausflugsziele wie Burgen, Wälder und Stauseen an. Zwar durften Gaststätten wegen der Corona-Regelungen noch nicht öffnen, auch nicht auf Open-Air-Terrassen, dennoch fanden sich bei Bratwurst, Kuchen und Getränken zum Mitnehmen oder mitgebrachtem Proviant zahlreiche Menschen ein.

Polizei vor allem an Orten mit größeren Menschengruppen

Wegen der noch hohen Infektionszahlen in Thüringen gilt in den meisten Regionen die «Bundesnotbremse» unter anderem mit Kontaktbeschränkungen, die eigentlich keine großen Wandergruppen zuließen. Treffen durften sich nur Angehörige eines Haushalts mit maximal einer haushaltsfremden Person, wobei Kinder bis 14 Jahre, vollständig gegen Covid-19 Geimpfte und Genesene nicht mitgezählt wurden. Gänzlich verboten sind touristische Übernachtungen, außerdem müssen Campingplätze geschlossen bleiben.

Wie im Mühltal bei Eisenberg ging es teilweise dennoch recht gesellig zu, auch auf Nahdistanz, wie ein dpa-Fotograf beobachtete. Teilweise hatten Wirte dort auf Bänken Aufkleber mit Abstandsmaß aufgebracht, um die Ausflügler an die Regelungen zu erinnern. Die Polizei hatte nach Angaben eines Sprechers Orte, an denen größere Menschengruppen aufeinander trafen, im Blick. Das galt etwa für die Burg Greifenstein bei Bad Blankenburg.

Männertag wird zum Familientag

Der Himmelfahrtstag wird in Thüringen schon seit einigen Jahren nicht mehr nur durch wandernde und alkoholisierte Männergruppen geprägt. Inzwischen hat er sich zum Ausflugstag für Familien und alle Altersgruppen entwickelt. In der Thüringer Bevölkerungsstatistik sind die Männer ohnehin in der Minderheit. Nach Zahlen des Statistischen Landesamtes sind 49 Prozent der Bevölkerung im Alter ab 15 Jahre männlich. Im Jahr 2019, aus dem die aktuellsten Zahlen stammen, waren das 906 000 Menschen. Thüringen hat insgesamt rund 2,1 Millionen Einwohner.

Himmelfahrt und Corona: Was in Thüringen heute erlaubt ist