Büttstedt. BüttstedtDieses Turnier hat bereits Tradition: Bereits zum 34. Mal richtet der Reitverein Büttstedt an diesem Wochenende sein beliebtes Spring- und Dressurturnier aus. Erwartet werden gut 200 Reiter aus Thüringen, Niedersachsen, ...

Dieses Turnier hat bereits Tradition: Bereits zum 34. Mal richtet der Reitverein Büttstedt an diesem Wochenende sein beliebtes Spring- und Dressurturnier aus. Erwartet werden gut 200 Reiter aus Thüringen, Niedersachsen, Hessen und Bayern. Beginn ist am heutigen Samstag, 27. Juli, sowie morgigen Sonntag, 28. Juli, jeweils um 8.30 Uhr.

Sowohl in der Dressur als auch in den Springwettbewerben werden Wettkämpfe bis zur Klasse M zu sehen sein. Das Hauptspringen, der „Große Preis von Büttstedt“, ein Springen der M-Kategorie, startet am Sonntag um 16 Uhr. Für die Besucher wird ein attraktives Rahmenprogramm geboten. Die Parkplätze sind für die Zuschauer ausgeschildert.

Bekannte regionale Starter sind unter anderem Philipp Herold (RV Wingerode), Susann Bindbeutel (RV Dingelstädt) und Peter Fiege (RV Lengenfeld/Stein). Gespannt darf man auch auf das Hindernisfahren für Zweispänner am Sonntag sein. „Das ist immer sehr beliebt bei den Zuschauern“, erklärt Wolfram Staufenbiel von der Turnierleitung. Neben den circa 30 Vereinsmitgliedern helfen auch die Vereine aus dem Dorf mit, berichtet er.

Im vergangenen Jahr musste das Büttstedter Turnierwochenende wegen zu großer Hitze ausfallen. Diese Gefahr droht trotz der jüngsten tropischen Temperaturen dieses Mal nicht. „Wir haben die Plätze gut bewässert, so dass die Bedingungen optimal sein werden“, versichert Staufenbiel.