Jützenbach. Vorabendmesse zum 50-jährigen Priesterjubiläum mit Chor, Dankesworten und kleinem Präsent. Eine Ehrung in seiner heimatgemeinde Weißenborn-Lüderode soll auch noch stattfinden.

Alois Burghardt, der gebürtig aus Weißenborn -Lüderode stammt, feierte vor wenigen Tagen sein 50-jähriges Priesterjubiläum. Diesen Tag beging Burghardt in Altötting, teilte Chronist Christoph Schmidt mit. In Jützenbach feierte der Jubilar aber am Samstag die Vorabendmesse als Dankgottesdienst. Pfarrer Burghardt ist als Ruheständler Pfarrer Iffland behilflich und übernimmt einige Messen in der Gemeinde St. Michael mit Sitz in Weißenborn-Lüderode. Nicht nur im thüringischen, auch im niedersächsischen Eichsfeld ist er bekannt, da er auch die Pfarrei St. Cyriakus in Duderstadt unterstützt.

Anlässlich dieses goldenen Weihejubiläums wurden das Reliquienkreuz von Bonifatius und der Messkelch des letzten Abtes des Klosters Gerode, Edmund Otto, aus dem Tresor herausgeholt, berichtet Christoph Schmidt. Und der Jützenbacher Kirchenchor gestaltete den feierlichen Gottesdienst mit.

Dankandacht und Ehrung in der Heimat

Pfarrer Burghardt begrüßte alle Gottesdienstbesucher und dankte ihnen für ihr Kommen, wie Schmidt berichtet. In seiner Predigt sei er auf Maria, die Gottesmutter, eingegangen, die ihr Herz für Jesus geöffnet habe. Zum Schluss der Predigt erwähnte er kurz, dass er in Altötting einen Dankgottesdienst am Weihetag selbst gefeiert hatte.

Nach dem Gottesdienst ergriff Christoph Schmidt, der das Amt des Kommunionshelfers übernommen hatte, das Wort. Er gratulierte dem Jubilar zu seinem Priesterjubiläum und ging kurz auf den Lesungstext aus dem Evangelium ein, in dem berichtet wird, dass Jesus 72 Jünger zur Glaubensverbreitung aussandte. Bezug nehmend auf den heiligen Bonifatius, der auch den Glauben verbreitete, und Abt Edmund Otto, der in der Nachfolge Christi stand, meinte Schmidt, das auch Pfarrer Burghardt in dieser Reihe stehe. Schmidt dankte ihm für seinen Einsatz in der Gemeinde. Dann überreichte Ortschaftsbürgermeister Benno Bause einen Präsentkorb im Namen der politischen und der kirchlichen Gemeinde. Er erinnerte unter anderem an die Religiöse Kinderwoche in Jützenbach, die von Burghardt nach seiner Priesterweihe geleitet wurde. Er sei jemand, der immer zuhöre und ein offenes Ohr für alle Belange habe. Der Pfarrer konnte eine kleine Träne nicht verbergen. Zum Schluss bedankte er sich für die Glückwünsche, und der Chor sang ein Geburtstagsständchen, welches auf ihn textlich zugeschnitten war.

Am 14. Juli um 15.30 Uhr bedanken sich die Gemeinden Ecklingerode und Brehme bei Pfarrer Burghardt mit einer Dankandacht. In seiner Heimatgemeinde Weißenborn-Lüderode soll auch noch eine Ehrung für ihn statt finden.