Nadelöhr Heidkopftunnel - im Ernstfall droht 98 Kilometer lange Umleitung

Arenshausen.  Die B80 ab Hohengandern wird ab 9. Dezember für ein Jahr gesperrt. Sollte es bis April zu einer Störung im Tunnel kommen brauchen Autofahrer starke Nerven und einen vollen Tank.

Mitarbeiter der Firma Eurovia bauen zwei Rampen die von der  L566 (zwischen Reckershausen und Kirchgandern) auf die Autobahn 38 führen. Die Auffahrten gehören zur Umleitung für anstehende Arbeiten am Heidkopftunnel der A38. 

Mitarbeiter der Firma Eurovia bauen zwei Rampen die von der  L566 (zwischen Reckershausen und Kirchgandern) auf die Autobahn 38 führen. Die Auffahrten gehören zur Umleitung für anstehende Arbeiten am Heidkopftunnel der A38. 

Foto: Eckhard Jüngel

In wenigen Tagen, ab Montag, den 9. Dezember, wird die B 80 zwischen Hohengandern und der Aufmündung auf die B 27 auf hessischem Gebiet für ein Jahr voll gesperrt. Dann soll nämlich die völlig marode Bahnüberführung abgerissen und neu gebaut werden. „Nicht nur die“, bestätigt Martin Bosold von der Verkehrsbehörde des Landkreises Eichsfeld. „In diesem Bereich befindet sich eine zweite Brücke. Auch die soll gleich mitsaniert werden.“ Der Neubau ist inzwischen unumgänglich, da diese Brücken dem Schwerlastverkehr im Falle einer Sperrung des Heidkopftunnels baulich nicht mehr gewachsen sind. Die Bauzeit soll laut Kenntnis von Martin Bosold ein Jahr betragen. „Bis Ende Dezember 2020“, erklärt er.

Behelframpen entstehen gerade

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Rampen sollen nur im äußersten Notfall benutzt werden

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Röhren im Tunnel werden nacheinander saniert

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