Uder. Nach dreistöckiger Geburtstagstorte gibt es jetzt Büttenabend, Kinderfasching und die närrischen Weiber.

Dass die Uderaner zu feiern verstehen, haben sie schon oft bewiesen. Und jetzt zeigt das einmal mehr die Showtanz- und Carnevalgesellschaft (SCU), denn die begeht ihren 20. Geburtstag.

Ein großer Erfolg war schon die Jubiläumsveranstaltung, zu der zahlreiche befreundete Vereine zum Gratulieren kamen, bei der der Verein die Gäste mit einer dreistöckigen Geburtstagstorte überraschte und Dirk Rheinländer für seine 20-jährige Vorstandsarbeit mit dem Thüringer Löwen in Bronze vom Vizepräsidenten des Thüringer Landesverbandes der Karnevalsvereine, Christoph Matthes, ausgezeichnet wurde. Hoch her ging es auch bei der Ladies Night, bei Büttenabend und Seniorenfasching. Jetzt geht es mit großen Schritten auf das karnevalistische Hauptwochenende zu. Und für das haben sich die 106 Mitglieder zwischen sechs und über 50 Jahren jede Menge einfallen lassen, berichtet Mike Pöhl, der SCU-Vorsitzende, und er betont, dass bei den Veranstaltungen nicht nur der Tanz, sondern auch das gesprochene Wort groß geschrieben wird.

In der Bütt ist beispielsweise eine junge Dame zu Hause: Tanja Große. Und auch Annett Baumgarten singt nicht nur gern, sondern hat auch wörtlich den Schalk im Nacken. Tanzgruppen, sagt Mike Pöhl, hat jede Generation, und da fehle auch das Männerballett nicht, das schon mit einem zweiten Platz erfolgreich beim Männerballettturnier war.

Doch nicht nur, was die Show angeht, sind die Uderaner gut aufgestellt, auch in Sachen Deko haben sie etwas drauf. Passend zum Motto „Es lacht das Herz, es tobt der Saal, der SCU feiert 20 Jahre Karneval“ gibt es als Bühnenhintergrund ein riesiges lachendes Herz.

Und jetzt wird noch mal richtig angestoßen: Am Samstag, 19.30 Uhr, ist Büttenabend. Sonntag, 15 Uhr, ist Kinderfasching. Rosenmontag, 19.30 Uhr, wird Weiberfasching gefeiert. Karten gibt es bei W. Jünemann (ehemals Brennstoffhandel).