Eichsfeld. Jugendwehren aus dem Landkreis holen mehrere Landestitel in den Norden des Freistaates.

Im Eichsfeld herrscht derzeit bei mehreren Feuerwehren große Freude. Denn beim Landesausscheid in Weimar räumten Eichsfelder Jugendwehren richtig ab. Insgesamt waren 51 Mannschaften mit mehr als 400 Teilnehmern am Start.

Nach dem Landesmeistertitel in der Disziplin Pokalwettbewerb konnten die Jüngsten (6-10 Jahre) aus Silberhausen den Landesmeistertitel in der Disziplin Gruppenstafette eindrucksvoll für sich behaupten. Und die „Großen“ (10 bis 18 Jahre) wurden gleich Vize-Landesmeister. Sie ließen in ihrer Altersklasse mit nur einem Punkt Abstand einer anderen Mannschaft den Vortritt – und die kommt aus Niederorschel. Das Eichsfeld konnte somit drei von vier Titeln in den Landkreis holen.

Die Wettkämpfe wurden unter sehr guten Bedingungen im Wimaria-Stadion in Weimar ausgetragen, eine gute Gelegenheit für die Eichsfelder Nachwuchskameraden, sich mit ihren Altersgenossen aus dem ganzen Freistaat zu messen und zu zeigen, wie hervorragend ausgebildet sie sind. Das zeigten auch die jungen Feuerwehrleute aus Bodenrode-Westhausen, die beim internationalen Jugendfeuerwehrwettbewerb nur der Mannschaft aus Suhl den Vortritt ließen und sich ebenfalls einen Vizemeistertitel sicherten. Und die Mädels aus Bodenrode-Westhausen sicherten sich wiederum in ihrer Kategorie den Landesmeistertitel.

Auch die Bronzemedaille reiste am Ende ins Eichsfeld – mit der Feuerwehr Siemerode. Und beim Bundeswettbewerb holten sich wiederum die Teilnehmer aus Bodenrode-Westhausen einen Treppchenplatz mit der Bronzemedaille. „Eine tolle Leistung“, gratuliert der Kreisfeuerwehrverband Eichsfeld den erfolgreichen Jugendwehren im Landkreis.

Die Landesmeister

Pokalwettbewerb:

1. Silberhausen

2. Nordhausen-Mitte

3. Bodenrode- Westhausen

Gruppenstafette 6-10 Jahre:

1. Silberhausen

2. Niederorschel

3. Dermbach

Gruppenstafette 10-18 Jahre:

1. Niederorschel

2. Silberhausen

3. Steinach

Gruppenstafette Mädchen:

1. Bodenrode- Westhausen

2. Treffurt

3. Siemerode

5. Silberhausen

CTIF:

1. Suhl

2. Bodenrode- Westhausen

3. Nordhausen-Mitte

6. Silberhausen

Bundeswettbewerb:

1. Nesse-Apfelstädt

2. Nesse-Apfelstädt

3. Bodenrode- Westhausen