Heiligenstadt. Nächster Gesundheitsdialog in Heiligenstadt am 23. Oktober

Gerade eben hat das Kind noch auf dem Klettergerüst gespielt oder fröhlich in seinem Hochstühlchen gesessen und im nächsten Moment sehen sich Eltern mit einer Notfallsituation konfrontiert.

Was ist überhaupt ein Notfall? Was kann ich tun, wenn mein Kind gestürzt ist, einen Fieberkrampf bekommt oder nach einem Wespenstich allergisch reagiert? Diese und andere Fragen werden vom Team der Kinderabteilung des Eichsfeld-Klinikums im Haus Reifenstein ausführlich beim nächsten Gesundheitsdialog beantwortet. Dieser findet am Mittwoch, 23. Oktober, um 19 Uhr im Jugend- und Erwachsenenbildungshaus Marcel Callo in der Lindenallee 21 in Heiligenstadt statt. Es referiert Dr. Oliver Möller, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin.

Der Gesundheitsdialog ist eine kostenfreie Vortragsreihe zu medizinischen Themen und Hilfsangeboten, die Ärzte und weiteren Experten des Eichsfeld-Klinikums populärwissenschaftlich gestalten. Im Anschluss an den etwa einstündigen Vortrag stehen darüber hinaus Ärzte und Referenten gern für Fragen zur Verfügung und freuen sich auf den Dialog. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Termine im Rahmen des Gesundheitsdialoges im Eichsfeld-Klinikum, Haus Reifenstein, jeweils 18 Uhr, sind am 23. Oktober ein Vortrag zur aktiven Vorsorge im Kampf gegen den Darmkrebs – was wirklich wichtig ist. Am 6. November geht es um „Das Kreuz mit dem Kreuz – Operative und nicht-operative Behandlungen von Erkrankungen der Wirbelsäule“. Am 20. November steht das Zeitmanagement im Alltag im Mittelpunkt und am 27. November die Pflegeberatung: „Was steht mir zu?“. Im Marcel-Callo- Haus erfahren Zuhörer am 11. Dezember, wie man Nierensteinen vorbeugen kann. (red)