Heiligenstadt. Die SG BW Bockelnhagen hat in der Fußball-Kreisliga für den Paukenschlag des fünften Spieltags gesorgt. Diese und weitere Partien im Überblick.

Die Nordlichter vom SG BW Bockelnhagen fertigten Titelanwärter SG Gernrode/Niederorschel nicht nur mit 7:3 ab, sie wussten dabei auch spielerisch zu überzeugen. Dingelstädt löste seine Pflichtaufgabe in Birkenfelde nach anfänglichen Schwierigkeiten. Kreuzebra behielt im Dingelstädter Stadtderby mit 4:2 gegen Silberhausen die Oberhand.

Die Partien im Überblick:

Bockelnhagen – Gernrode/Niederorschel 7:3 (5:1). „Wir sind im Moment torgeil, die Mischung stimmt, die Truppe hält super zusammen, alle sind topfit“, begründete Bockelnhagens Trainer Christian Ortlepp den derzeitigen Erfolg seiner Elf. Marcel Hartmann (2.), Domenic Stein (5.), Nick Henze (12. FE) und zwei Treffer von Sebastian Gottlieb (32./44.) besiegelten das Schicksal der Gäste bereits zur Pause. Rüdiger Wohlebe (80.) und David Sohl (84.) trafen nach dem Wechsel. Für die Gernröder, die nicht in Bestbesetzung antraten, retteten noch dreimal die Torstangen. Der dreifache Torschütze Jannis Werner (20./78./88.) sorgte für die wenigen Höhepunkte aus Gernröder Sicht. Es passte zum Spiel der Gäste, dass selbst ein Elfmeter (75.) über das Tor ging. „Wir fahren jetzt mit breiter Brust nach Dingelstädt, dort wollen wir gewinnen“, schickte Ortlepp eine erste Kampfansage an die Unstrut, wo am kommenden Sonntag (29.9.) das Spitzenspiel steigen wird.

Birkenfelde - Dingelstädt 3:6 (2:1). Der Neuling lag nach zwei Sonntagsschüssen von Maurice Otto (8.) und Markus Thüne (26.) aussichtsreich im Rennen. Torschütze Thüne (38.) entfernte sich mit der Ampelkarte zu einem Zeitpunkt vom Spielfeld, als er dringend gebracht wurde. In der Endabrechnung verlor Birkenfelde neben Thüne auch noch die Punkte. Damian Ciastek (16./58.), Eicke Clasen (47.), Johannes Iffland (68./70.) und Daniel Schmidt (81.) klärten die Fronten. Ralf Lippmann (87.) traf noch für die Hausherren. „Wir waren spielerisch klar besser“, brachte es SVD-Vizepräsident Thomas Schröter auf den Punkt.

Kreuzebra - Silberhausen 4:2 (3:1). Ein Start nach Maß sicherte den Hausherren nicht nur einen Dreier im Derby, sondern auch einen Platz in der Spitzengruppe. Tobias Kruse (15. HE) und Daniel Nachtwey (16./39. FE) legten für den Aufsteiger vor. Stefan Hesse (44. FE) und Tobias Mai (78.) machten es spannend. Ein Konter von Simon Vestewig (88.) entschied die Partie. Den Schlusspfiff erlebten die Silberhäuser Christian Glanz (85. Ampelkarte) und Elias Apel (90.+2 Rot) nicht mehr auf dem Spielfeld.

Bernterode - Siemerode II 4:1 (2:0). Die Hausherren siegten im Schongang, da die Siemeröder Reserve auf mehrere wichtige Spieler verzichten musste. Daniel Kohl (23. Einzelleistung) und Fabian Birr (34.), der nach Zuspiel von Markus Fricke erfolgreich war, stellten die Weichen zur Pause auf Sieg. Manuel Stolze (51. Kopfball) und Pascal Birr (88.), der das Leder mit Hilfe des Innenpfostens ins Netz bugsierte, nutzten nur einige von vielen weiteren Gelegenheiten. Die Gäste mauerten sich ein und kamen bei einem ihrer seltenen Entlastungsangriffe durch Michael Nolte (47.) zum Ehrentreffer. „Siemerode war am Ende mit dem Ergebnis noch gut bedient“, so SVB-Pressesprecher Günter Kohl.

Wingerode/Reinholterode - Geisleden 1:0 (0:0). „Wir waren in der zweiten Halbzeit etwas besser, daher ist der Sieg nicht unverdient“, bilanzierte SRW-Trainer Christian Meier eine Partie, die spielerisch höheren Ansprüchen nicht gerecht wurde. Das Tor des Tages resultierte aus einer Flanke des kurz zuvor eingewechselten Emanuel Chinoso, die Matchwinner Markus Lutterodt (78.) gekonnt verwertete. Vor der Pause ließen beide Teams zwei große Möglichkeiten aus.

Beuren – Kirchworbis 3:3 (3:0). Als Sven Jünemann (3.), Christopher Schlöbe (13.) und Maurice Schütze (16.) für die Concorden trafen, bahnte sich für die Gäste ein Debakel an. Dass die Kirchworbiser am Ende dennoch einen Punkt mitnahmen, war Fabian Becker (46./50.) und Julian Münster (61.) mit ihren Treffern zu verdanken.