Dingelstädt. Zwei neue Kurse beginnen nächste Woche im Familienzentrum Kloster Kerbscher Berg.

Beim Familienzentrum Kloster Kerbscher Berg starten Donnerstag, 16. Januar, zwei jeweils acht Treffen umfassende Kurse zur Beckenbodengymnastik und damit zur Vorbeugung von Inkontinenz. Zur Auswahl stehen 9.30 Uhr und 17.30 Uhr. Der Beckenboden habe einen ungeheuren Einfluss auf das tägliche Leben. Wenn er zu wenig Kraft habe oder zu nachgiebig sei – wodurch auch immer – komme es häufig zu Senkungen der Gebärmutter. Auch die Schließmuskeln von Harnröhre und After können mit betroffen sein. Mit gezielter Gymnastik lasse er sich so gut stärken, dass die Beschwerden verschwinden oder sich zumindest erheblich bessern. Mitzubringen ist bequeme Kleidung. Da das Angebot als Präventionskurs anerkannt ist, sei eine Kostenrückerstattung durch die Krankenkassen möglich. Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon 036075/690072.