Niederorschel. St.-Bonifatius-Schützenbruderschaft Niederorschel ermittelt drei neue Majestäten. Nächstes Jahr wird das 30-jährige Bestehen der Bruderschaft gefeiert.

Am Wochenende fand in Niederorschel das traditionelle Schützenfest der St.-Bonifatius-Schützenbrüderschaft statt. Mit einem buntem und vielseitigen Programm, einem großem Schaustellerpark auf dem Festgelände und einem Festumzug begeisterte das Fest kleine und große Gäste.

Los ging das Niederorscheler Schützenfest bereits am Donnerstag mit einem Doppelkopf- und Skatturnier für Jedermann. Am Freitag fand dann ein Schießen der Vereine und Gemeinschaften statt, an dem viele Vereine aus der Gemeinde teilnahmen. Im Anschluss sorgte die Berliner-Luft-Clubnight#2 in der Lindenhalle für ausgelassene Stimmung.

Nach der offiziellen Schützenfesteröffnung am Samstag auf dem Marktplatz war dann schon das Königsschießen auf dem Schießstand angesagt.

Der amtierende Schützenkönig Simon Staufenbiel musste sich nach einem spannenden Wettkampf geschlagen geben. Der neue Schützenkönig heißt Horst Michalewski. Seit 25 Jahren hatte er auf diesen Moment gewartet. Er freute sich somit umso mehr über die Schützenscheibe. Niclas Schuster ist neuer Jungschützenprinz. Auch eine Schützenliesel hat Niederorschel. Sie heißt Irene Hesse.

Am Abend wurden dann die neuen Majestäten feierlich proklamiert, und die Band Moonlight bat zum Tanz. Nach der Schützenmesse am Sonntag und dem anschließendem Frühschoppen wurden die neuen Majestäten mit einem großen Festumzug abgeholt. Zahlreiche Gastvereine ließen es sich nicht nehmen, mit dabei zu sein. So auch eine Abordnung des Bezirksvorstandes des Paderborner Bürger-Schützenvereins, die Schützenbruderschaft Bickenriede und der Schützenverein Rüdigershagen.

Um das Kriegerdenkmal herum hatten sich bereits zahlreiche Zuschauer versammelt, um an der traditionellen Kranzniederlegung teilzunehmen. Ein sehr emotionaler Moment war es auch in diesem Jahr, wie die Schützenbruderschaft in ihrem Bericht erwähnt. Die Friedataler Musikanten und die Kaltenhäuser Blaskapelle spielten „Wir hatten einen Kameraden“ sowie die Nationalhymne. Am Nachmittag gab es ein Preisschießen mit Preisverleihung.

Abgeschlossen wurden die Feierlichkeiten mit einem Frühschoppen mit den Ohmberg-Musikanten. Und zur Stärkung gab es Eichsfelder Schlachteplatten. Die kleinen Gäste freuten sich unterdessen besonders über den großen Schaustellerpark mit zahlreichen Attraktionen.

Die St.-Bonifatius-Schützenbruderschaft Niederorschel wird im nächsten Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiern, wie Mario Jünemann im Namen des Vorstandes in diesem Zusammenhang mitteilt. Das Schützenfest 2020 dürfte also noch etwas größer gefeiert werden als das in diesem Jahr.