In Straßentunneln müssen alle vier Jahre Großübungen durchgeführt werden, um das Zusammenwirken von Rettungswesen und Behörden im Katastrophenfall zu trainieren.

Feuerwehrkräfte stehen bei einem simulierten Brand im Tunnel Höllberg an der A 38.
Feuerwehrkräfte stehen bei einem simulierten Brand im Tunnel Höllberg an der A 38. © dpa | dpa-Zentralbild
Nach Angaben des Sicherheitsbeauftragten Frank Steiner beteiligten sich rund 300 Einsatzkräfte an der Übung.
Nach Angaben des Sicherheitsbeauftragten Frank Steiner beteiligten sich rund 300 Einsatzkräfte an der Übung. © dpa | dpa-Zentralbild
Ein Feuerwehrmann steht bei einem simulierten Brand im Tunnel Höllberg an der A 38.
Ein Feuerwehrmann steht bei einem simulierten Brand im Tunnel Höllberg an der A 38. © dpa | dpa-Zentralbild
Ein Feuerwehrfahrzeug steht bei einem simulierten Brand im Tunnel Höllberg an der A 38.
Ein Feuerwehrfahrzeug steht bei einem simulierten Brand im Tunnel Höllberg an der A 38. © dpa | dpa-Zentralbild
Eine Puppe liegt auf der Leitplanke am Tunnel Höllberg an der A 38. Die Figur war Teil einer Übung.
Eine Puppe liegt auf der Leitplanke am Tunnel Höllberg an der A 38. Die Figur war Teil einer Übung. © dpa | dpa-Zentralbild
Der Tunnel bei Breitenworbis im thüringischen Landkreis Eichsfeld wurde am Samstag ab 14 Uhr in beide Fahrtrichtungen nach Göttingen und nach Halle (Saale)/Leipzig gesperrt. Die Sperrung des Tunnels wurde am Samstagabend gegen 19 Uhr wieder aufgehoben.
Der Tunnel bei Breitenworbis im thüringischen Landkreis Eichsfeld wurde am Samstag ab 14 Uhr in beide Fahrtrichtungen nach Göttingen und nach Halle (Saale)/Leipzig gesperrt. Die Sperrung des Tunnels wurde am Samstagabend gegen 19 Uhr wieder aufgehoben. © dpa | dpa-Zentralbild